Sie lesen gerade: Hochschule in der Stadt: Hochschulöffnung Alt-Saarbrücken

Hochschule in der Stadt: Hochschulöffnung Alt-Saarbrücken

Das Projekt „Hochschule in der Stadt“ erweist sich als langlebig. „Obwohl es immer wieder Phasen geringer Aktivität gab, ist die Idee nicht totzukriegen“, sagt Projektleiterin Prof. Dr. Simone Odierna. Im vergangenen November war diese Idee – eine enge Zusammenarbeit der Hochschule mit ihrem Heimatstadtteil Alt-Saarbrücken zu gestalten – von der Hochschulrektorenkonferenz und dem Zeit-Verlag für den Hochschulkommunikationspreis nominiert worden. Prof. Odierna und ihr Projektpartner aus dem Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken, Thomas Hippchen, präsentierten daraufhin in Hamburg, was die htw saar und der Stadtteil Alt-Saarbrücken in den zurückliegenden Jahren auf die Beine gestellt haben.

Mit dieser Anerkennung im Rücken gewann auch das Vorhaben einer großen gemeinsamen Stadtteilveranstaltung neuen Schwung. Unter dem Motto „Mit dem Stadtteil per Du – Alt-Saarbrücken trifft htw saar“ laden die Hochschule und „ihr“ Quartier am 20. Mai 2106, ab 14h zu Gesprächen, Informationen, Musik und gutem Essen ein: Der Campus Alt-Saarbrücken und die umliegenden Straßen werden zur Begegnungsstätte zwischen den Menschen, die hier zusammen leben und arbeiten. Alle Mitarbeiter, Studenten und Anwohner sind dazu ganz herzlich eingeladen. „Wir freuen uns sehr auf diese außergewöhnliche Veranstaltung, durch die die Hochschule und der Stadtteil hoffentlich noch näher zusammenrücken“, sagt Prof. Dr. Odierna.

Wer sich schon im Vorfeld über das Projekt „Hochschule in der Stadt“ informieren möchte, kann dies auf der neu gestalteten Homepage tun. Dort finden sich Hintergrundinfos zum Anliegen des Projektes, zu den verschiedenen Teilprojekten, zu Partnern usw.:

www.htwsaar.de/organisation/hochschule-in-der-Stadt

 

HS-Oeffnung
Das Projekt „Hochschule in der Stadt“ zielt darauf ab, eine stetige Kommunikation zwischen der htw saar und dem Stadtteil zu pflegen und den Stadttteil zu einem modernen Hochschulstandtort weiter zu entwickeln.
Artikel drucken

0 Kommentare in “Hochschule in der Stadt: Hochschulöffnung Alt-Saarbrücken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.