Sie lesen gerade: Crashkurs Mathe und Englisch für Studienanfänger

Crashkurs Mathe und Englisch für Studienanfänger

Vom 26. September bis zum 20. Oktober 2016 bietet die htw saar wieder allen Studienanfängern und -bewerbern die Möglichkeit, mit Brückenkursen ihre Mathe- und Englischkenntnisse für den Studienstart aufzufrischen. Über 700 angehende Studierende haben jeweils in den letzten Jahren an den Kursen teilgenommen. Siebenundneunzig Prozent davon würden die Kurse weiterempfehlen.

Eine davon ist Sarina, Maschinenbaustudentin, die den Englisch-Brückenkurs 2016 besucht hat: „Mir hat der Brückenkurs in Englisch den Einstieg ins Studium sehr erleichtert. In nur 4 Wochen habe ich die wichtigsten Grundlagen erworben. Hierzu stellt die htw saar umfangreiche Unterlagen und Lernprogramme kostenlos zur Verfügung. Diese können auch nach dem Brückenkurs weiterhin genutzt werden, um Themen aus der Lehrveranstaltung nachzuarbeiten und zu üben. Mit dieser Unterstützung habe ich alle Englischklausuren bestanden, obwohl ich vor dem Studienbeginn kein Englisch konnte.“

Durch diese Erfolge und die Mund-zu-Mund Propaganda haben sich die Brückenkurse zu einem willkommenen Angebot für alle Studienanfänger entwickelt, egal ob sie mit Abitur, Fachabitur oder einer sonstigen Zugangsvoraussetzung an die htw saar kommen. Gründe für diesen Erfolg sehen die Organisatoren nicht nur in den Inhalten und dem didaktischen Konzept, sondern vor allen in den kleinen Lerngruppen sowie dem lockeren und entspannten Lernklima. Die Mathematik-Lerngruppen an der htw saar werden zum Beispiel von Tutoren geleitet, die häufig Lehramt-Studierende sind und einen unkomplizierteren Zugang zu den Teilnehmern haben. So kommt man dem Ziel sehr nah, Freude an Mathematik zu vermitteln und zu zeigen, wie mathematische Hürden erfolgreich bewältigt werden können. Als angenehmer Nebeneffekt der Brückenkurse winken darüber hinaus zahlreiche Kontakte zu Kommilitonen und Dozenten und ein entspanntes Kennenlernen der Hochschule.

Die Anmeldung zu den Brückenkursen ist für alle Studienbewerber der htw saar noch bis zum 13. September 2016 unter brueckenkurse.htwsaar.de möglich.

 

Brueckenkurse_blog
Auch im kommenden Wintersemester bietet die htw saar wieder allen Studienanfängern und -bewerbern die Möglichkeit, in Brückenkursen ihre Mathe- und Englischkenntnisse für den Studienstart aufzufrischen.
Artikel drucken

0 Kommentare in “Crashkurs Mathe und Englisch für Studienanfänger”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert