Sie lesen gerade: Kreativität trifft Technik

Kreativität trifft Technik

Am Samstag, den 17. September 2016, veranstaltete die htw saar in Kooperation mit dem KreativRaum Saarbrücken erstmals einen Robotik-Kurs, bei dem Eltern gemeinsam mit ihren Kindern LEGO® Mindstorms Roboter programmieren konnten. Neben der Konstruktion der Roboter ging es um viel Kreativität in der Programmierung. Zum Schluss galt es Aufgaben zu lösen, bei denen die Eltern- und die Kinderteams Punkte sammeln konnten. Ganz klar, wer diesen Wettkampf für sich entscheiden konnte – die Kinder waren an diesem Tag die echten Profis! Während die Erwachsenen mit Logik und Sachverstand, ehrgeizig und fast ein bisschen verbissen an die Sache herangingen, lösten die Kinder die Aufgaben spielerisch, intuitiv, mit viel Spaß und Ausprobieren. Dies brachte die Erwachsenen so ins Schwitzen, dass sie sogar anfingen zu tricksen und zu schummeln.

Tja, liebe Eltern, euren Kindern möchtet ihr doch immer beibringen, dass man auch mal verlieren können muss – also geht mit gutem Beispiel voran und gönnt es euren Kids. Und für euch zum Trost: Einige der Kinder haben schon einmal an einem LEGO® Mindstorms-Kurs teilgenommen…

Egal ob Profi oder Anfänger, erster oder zweiter Platz – der Spaß am Programmieren stand im Vordergrund. Und der war garantiert: Spätestens als die „Großen“ entdeckten, dass man dem Roboter beim Programmieren auch Geräusche hinzufügen konnte, war der Spieltrieb geweckt. Spielerisch ging es auch weiter, als der Industrie-Roboterarm des Embedded Robotics Lab alleine „Mensch ärgere Dich nicht“ spielte oder ein Elefanten-Roboter Gewichte hob.

Wir alle konnten viel voneinander und miteinander lernen. Den erfahreneren Kinder-Programmierern hat es sichtlich gut getan, ihren Eltern bei den ersten Programmier-Versuchen zu helfen. Und so gibt’s auf jeden Fall einen nächsten Eltern-Kind LEGO® Mindstorms-Kurs im Januar 2017.

Nähere Infos unter www.kreativraum-saarbruecken.de

 

Impressionen vom ersten Eltern-Kind LEGO® Mindstorms Robotik-Kurs

Artikel drucken

0 Kommentare in “Kreativität trifft Technik”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.