Sie lesen gerade: Professor des Jahres 2016 lehrt an der htw saar

Professor des Jahres 2016 lehrt an der htw saar

Das sagt die Jury: „Der Preis wird an Prof. Münter verliehen, weil er seit dem Beginn seiner Lehrtätigkeit seine vielen beruflich gewonnenen Praxiskontakte zielführend für eine Verbesserung seiner Lehrveranstaltungen an der Hochschule nutzt. Er hat innovative Lehrformate ins Leben gerufen, die besonders den Bereich der Start-ups und neuen Geschäftsmodelle in den Vordergrund stellen. Durch Beteiligung an Business-Wettbewerben versucht er den Weg in die berufliche Praxis seiner Studierenden vorzubereiten. All dies tut er in dem besonderen Bewusstsein sich rasch ändernder beruflicher Karrierewege und Anforderungen, auf die er als Hochschullehrer zu reagieren hat.“

Prof. Dr. Wolrad Rommel, Rektor der htw saar, freut sich und gratuliert dem Preisträger: „ Die Auszeichnung bestätigt, dass die htw saar eine Ausbildung auf höchstem Niveau bietet: exzellente Lehre und innovative Lehrformate, anwendungsorientierte Forschung an den Themen unserer Zeit, internationale Unternehmenskontakte und -kooperationen sowie die enge Betreuung unserer Studierenden bei ihren ersten Karriereschritten sind unsere zentralen Erfolgsfaktoren und werden von Prof. Münter in vorbildlicher Weise verkörpert.“

Markus Thomas Münter ist seit 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar. Schwerpunkte seiner Forschung sind das Zusammenspiel von disruptiven Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und endogenen Marktstrukturen. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung – und möchte insbesondere meinen Studierenden für die inspirierende Zusammenarbeit in Vorlesungen, in den Behavioral Economics-Experimenten und im Rahmen der Abschlussarbeiten danken. Zudem macht es große Freude, junge Menschen im Übergang von Studium zum ersten Job oder bei der eigenen Unternehmensgründung zu unterstützen.“ sagt der Preisträger. An der htw saar lehrt Münter Mikroökonomie, Wettbewerbspolitik sowie Managerial and Behavioral Economics, veranstaltet in jedem Sommersemester eine Workshopreihe “start ups und neue Geschäftsmodelle“ und begleitet gemeinsam mit dem Gründerzentrum htwsaar/Fitt zahlreiche start ups in deren Gründungsphase. Daneben unterstützt er Unternehmen, deren Fähigkeiten nachhaltig und dauerhaft zu verbessern – aktuell insbesondere in den Themen Innovationsstrategie, Digitalisierung und organisatorische Neuaufstellung.

Professor des Jahres 2016 in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften: Markus Thomas Münter
Professor des Jahres 2016 in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften: Markus Thomas Münter

Münter hat am Lehrstuhl für theoretische Volkswirtschaftslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert und an der London Business School gearbeitet. Vor seinem Einstieg an der htw saar hat er 15 Jahre als Unternehmensberater und in Management-Funktionen die strategische Neuausrichtung, Unternehmenszusammenschlüsse und Transformation internationaler Banken und Finanzdienstleister mitgestaltet, bis Anfang 2014 als Principal der Eurogroup Consulting in Frankfurt.

Prof. Dr. Steffen Hütter, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: „Wir an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der htw saar freuen uns sehr über diese Auszeichnung – zeigt sie doch, dass die Ausbildung an unserer Business School hervorragend internationale Karrierewege ermöglicht und in innovativer Weise künftige Führungskräfte auf die neuen Herausforderungen einer durch Digitalisierung und Globalisierung geprägten Unternehmenswelt vorbereitet.“

Wie läuft so ein Wettbewerb ab?

Bundesweit nominierten Studierende, Unternehmensvertreter, Professoren-Kollegen und Hochschulmitarbeiter unter www.professordesjahres.de ihre Kandidaten. Gefragt waren Professorinnen und Professoren, die Studierende mit praxisnaher Lehre bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereiten und somit „Wegbereiter für Karrieren“ sind. In den vier Wettbewerbskategorien Wirtschaftswissenschaften/Jura, Ingenieurwissenschaften/Informatik, Medizin/Naturwissenschaften und Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften entschied dann die Jury auf Basis von Fragebögen, Referenzen und eigener Recherche über Sieger und Platzierte.

Marc Wiegand, verantwortlicher Redakteur von UNICUM BERUF: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist jeder unzureichend vorbereitete Absolvent auch ein schwerer Rückschlag für die Arbeitswelt. Unsere Preisträger setzen sich mit außerordentlichem Engagement für die Ausbildung ihrer Studierenden ein. Sie veredeln dabei exzellente Lehre mit einem klaren Praxisbezug. Und das ist heute wichtiger denn je.“ Mit rund 1.250 Nominierten von 215 Hochschulen wurde nahezu das Rekordniveau des Vorjahres erzielt – Wiegand sieht darin einen Beleg für die konstant hohe Wertschätzung des Wettbewerbs. Die „Professoren des Jahres 2016“ werden im Verlauf des Wintersemesters an ihren Heimatuniversitäten ausgezeichnet.

Der Wettbewerb findet zum elften Mal statt, Ausrichter ist das Karrieremagazin UNICUM BERUF. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung bzw. für Wirtschaft und Energie. Gefördert wird er von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Weitere Informationen finden Sie auf www.professordesjahres.de.

 

Update 16. November 2016 | Das Thema in den Medien:
Saarbrücker Zeitung, Hochschulseite
Saarländischer Rundfunk, SR3, Panorama und Interview mit Prof. Münter

Artikel drucken

0 Kommentare in “Professor des Jahres 2016 lehrt an der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert