Sie lesen gerade: Les Tribunes de l’ISFATES 2016

Les Tribunes de l’ISFATES 2016

Am 2. Dezember 2016 fanden die „Tribunes de l’ISFATES“ statt. Im Rahmen dieser alljährlich stattfindenden Veranstaltung des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts für Technik und Wirtschaft (DFHI/ISFATES) laden aktuelle Studierende Absolventen des Instituts ein, um mit ihnen über die Karrierewege im deutsch-französischen und internationalen Umfeld zu diskutieren. Dabei handelt es sich um eine studiengangsübergreifende Projektarbeit von DFHI-Studierenden des 5. Semesters. An der Veranstaltung können Studierende aller Jahrgänge teilnehmen und sich mit den Absolventen bei einem anschließenden Umtrunk austauschen.

Vier Absolventen des DFHI waren zu einer interaktiven Konferenz mit den Studierenden eingeladen. Sie sind heute in verschiedenen Bereichen und Unternehmen tätig. Die Konferenz war in drei Teile gegliedert. Zunächst wurde das Studentenleben unter die Lupe genommen. Im zweiten Teil berichteten die Absolventen von ihren Berufen und Tätigkeiten und gaben im Anschluss Ratschläge an die aktuellen Studierenden weiter.

Insgesamt kann man festhalten, dass die TRIBUNES 2016 ein voller Erfolg waren. Die Gäste gaben viele nützliche Informationen weiter und es gab auch kurze Anekdoten. Sie gingen sehr gut auf die Fragen unserer zwei Moderatoren, Mélanie Adam und Raphael Weigand, ein und trugen mit ihrer lockeren Art zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Nach der Konferenz hatten die Studierenden noch die Möglichkeit, sich mit den Gästen zu auszutauschen.

Wir, das Projektteam „Réseau ISFATES – TRIBUNES“ bedankt sich nochmal herzlich bei allen Gästen.

 

tribunes_2
Vier DFHI-Absolventen waren zu einer interaktiven Konferenz mit den Studierenden eingeladen.
tribunes_1
Studierende aller Jahrgänge nahmen an der Veranstaltung des DFHI teil.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Les Tribunes de l’ISFATES 2016”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.