Sie lesen gerade: Projekt „Alt-Saarbrücken trifft htw saar“ auf dem Saarbrücker Weihnachts­markt am Schloss

Projekt „Alt-Saarbrücken trifft htw saar“ auf dem Saarbrücker Weihnachts­markt am Schloss

Innerhalb des Projektes „Hochschule in der Stadt“ unterstützen wir die Kommunikation zwischen Alt-Saarbrückern und Studierenden und die Stadtteilentwicklung des unteren Alt-Saarbrückens zu einem attraktiven, lebenswerten Viertel.

Beim Saarbrücker Weihnachtsmarkt am Schloss realisierten Studierende aus dem Studienbereich Architektur und der Fakultät für Sozialwissenschaften einen eigenen Stand zum Projekt.

Studierende der Fakultät für Sozialwissenschaften befragten Besucher des Weihnachtsmarktes, um herauszufinden, wer ihn besucht. Als Dankeschön verteilten sie ein Rezeptbüchlein mit „Alt-Saarbrücker Weihnachtsplätzchen“, das aus Rezepten der Beschäftigten der htw saar und Alt-Saarbrücker Bürgern zusammengestellt wurde.

Der Masterkurs Architektur-Kommunikation der  Schule für Architektur Saar zeigte in 24 Bildern Bekanntes und Unbekanntes und machte aufmerksam auf schöne Seiten des Stadtteils. Zu den Bildern gab es Quizfragen, die Besucher gemeinsam mit den Studierenden lösen konnten. Zu gewinnen gab es zwei geführte Rundgänge mit einem Nachtwächter durch Alt-Saarbrücken für die ganze Familie sowie attraktive htw saar -Regenschirme.

Die Vermittlung sozio-kultureller Werte kann sich auch an einem gut besuchten Ort mit Volksfestcharakter ergeben. Das Nebeneinander unserer ästhetischen Installation und der Weihnachtsmarktstände, deren Angebot vielfach das leibliche Wohl befriedigt, ergänzte sich sehr positiv.

Mitgemacht haben 24 Studierende bei den Bildern und den Besuchergesprächen auf dem Markt sowie 6 Studierende beim Auf- und Abbau des Standes. Die Holzkonstruktion wurde von unserem Modellbauer Markus Towae ausgeführt.

 

 

Und was sagen die Architektur-Studierenden?

„Der Weihnachtsmarkt in Alt-Saarbrücken hatte aufgrund seines Standortes am Saarbrücker Schloss einen fantastischen weihnachtlichen Charme. Unser Projekt „24 Bilder von Alt-Saarbrücken“ kam bei allen Besuchern des Weihnachtsmarktes super gut an. Ob Groß oder Klein, das Interesse wurde geweckt. Wir, die Master-Studenten des Fachbereiches Architektur führten ein Quiz durch, das aus vier Fragen bestand, deren Antworten nur in den Boxen zu finden war. Dadurch kamen wir ins Gespräch mit den Besuchern. Zum Teil stammten sie aus Alt-Saarbrücken und konnten viele der dargestellten Orte direkt identifizieren. Aber auch ortsfremde Besucher suchten den Kontakt beim Rundgang – es fand eine sehr angenehme und spannende Kommunikation statt. Es ging bei den Gesprächen vor allem um die Herstellung der Boxen und weshalb wir uns für den Stadtteil Alt-Saarbrücken interessieren. Als es langsam dunkel wurde, kam das Projekt richtig zur Geltung. Denn jede Box hatte Licht installiert, um das Projekt richtig auszuleuchten. Es war rundum ein sehr gelungenes Projekt, bei dem Kommunikation an erster Stelle stand.“
Paulina Knobe

 

„Es gab eine sehr große Resonanz der Besucher zu unseren 24 Bildern aus Alt-Saarbrücken. Die Leute waren an der Arbeit, die dahinter steckt, sehr interessiert. Fragen wie: ‚Welches Material wurde verwendet? Ist das gelasert? Was ist Finnpappe?‘ wurden des Öfteren gestellt. Viel Lob und Anerkennung er Besucher für unsere Arbeiten kam mir entgegen. Auch Sätze wie: „So etwas sollte viel öfter gezeigt werden“, zeigte die tolle Präsenz unseres Projektes. Es war sehr schön zu sehen, wie viele Menschen uns mit Freude, Interesse und viel Lob begegneten.

Die Aktion mit der Quizkarte kam auch gut an. Vor allem hatten Familien mit Kindern sehr viel Freude daran, die Rätsel zu lösen. Der Hauptpreis war sehr verlockend und weckte großes Interesse. Schön war es auch zu sehen, dass die Menschen in unseren Bildern Dinge sahen, die uns nicht aufgefallen waren. Da wurden z.B. aus zwei Bäckern gleich mal drei.

Alles in allem war es eine Riesenfreude, sich mit den Menschen zu unterhalten und ihnen die Architektur und unser Studium näher zu bringen. Ein Projekt, bei dem man den Zugang zu den Menschen suchte und ihn fand. Das große Interesse und das Lob zeigten, dass es ein voller Erfolg war und wir noch viel mehr in der Öffentlichkeit tun sollten.

Nächstes Jahr gerne wieder.“
Alexandra Schu

 

„Der Weihnachtsmarkt am Saarbrücker Schloss war eine positive Erfahrung. Unsere Schaukästen waren bei den Besuchern sehr beliebt und über unser Quiz kamen wir sehr schnell ins Gespräch. Die Besucher freuten sich, bekannte Orte in den Kästen wieder zu finden. Auch die positive Darstellung gefiel ihnen. Häufig wurden wir gefragt, was nach dem Markt mit unseren Kästen geschieht – am liebsten hätten Besucher die Kästen gekauft. Insgesamt war der Markt ein voller Erfolg und für mich eine Bestätigung in der Arbeit.“
Ronja Becker

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Projekt „Alt-Saarbrücken trifft htw saar“ auf dem Saarbrücker Weihnachts­markt am Schloss”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert