Sie lesen gerade: Technik begeistert

Technik begeistert

Für Technik begeistern – Das haben sich die htw saar und die Universität des Saarlandes gemeinsam mit den Bezirksvereinen VDE Saar und VDI Saar als Organisatoren des Tags der Technik im Saarland auf die Fahne geschrieben.

In diesem Jahr wurde der 14. Tag der Technik bundesweit an 28 Standorten angeboten. Im Saarland fand er in den Räumlichkeiten des Ministeriums für Bildung und Kultur statt. Rund 250 Schüler sind der Einladung der Organisatoren gefolgt. Das Interesse war noch größer, viele Schulklassen konnten jedoch aufgrund des begrenzten Platzangebots nicht teilnehmen.

Sowohl in den Kurzvorträgen als auch an den Mitmachstationen haben die Experten den Schülern vermittelt, dass sie es sind, die die Innovationen von morgen schaffen; dass Technik, Wissenschaft und Studium keine trockene, langweilige oder unüberwindbare Materie ist, sondern ein Abenteuer sein kann.

Beim Tag der Technik konnten sich die jungen Besucher über Forschungsprojekte und Praxisobjekte von Studierenden aus den Bereichen Umwelt, Energie, Produktion und Verkehr informieren, selbst experimentieren und Vieles ausprobieren. Sie erhielten Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen – z.B. wie Sensoren in Smartphones funktionieren, wie sich Wind- und Solarenergie optimal nutzen lassen und was eigentlich ein Elektrofahrzeug antreibt. Anhand von Lego Mindstorms-Modellen fanden die Schüler heraus, wie Windräder gebaut sein müssen, damit die Windenergie auch tatsächlich eingefangen wird, dass Messwerterfassung mit einer Carrera-Rennbahn und optischen Instrumenten Spaß macht und wie mit Ultraschall Fehler in Materialien erkannt werden können. Mit einer Virtual-Reality-Brille erkundeten sie die künftige Forschungshalle des Zentrums für Mechatronik und Automatisierungstechnik und auf der Suche nach Gold zerlegten sie alte Handys und analysierten die Bestandteile. Außerdem gab es viele Informationen rund um das Studienangebot an den Hochschulen.

Drei Schülerinnen des Robert Schumann Gymnasiums Saarlouis hatten sich an den einzelnen Stationen besonders gut informiert und waren beim Gewinnspiel sehr erfolgreich. Sie räumten gleich drei Preise ab und freuten sich über Technik im Wert von knapp 300 Euro. Die Preise wurden noch vor dem Start der Sommerferien überreicht durch die Vorsitzenden der Bezirksvereine VDI Saar und VDE Saar, Prof. Dr.-Ing. Walter Calles und Prof. Dr. Andreas Schütze.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die durch ihr Engagement zum Erfolg dieser gemeinsamen Veranstaltung beigetragen haben!

Beteiligt am Tag der Technik 2017 waren seitens der htw saar die Schülerlabore für Bio- und Umweltverfahrenstechnik, SALINE-WIND, das Embedded Robotics Lab und die Arbeitsgruppen der Labore AMS, Technische Physik und Fahrzeugtechnik.

Das Kamera-Team des SR war vor Ort und hat für den Aktuellen Bericht die Eindrücke in einem kurzen Beitrag zusammengefasst. (ab Minute 16:30)

 

Impressionen vom Tag der Technik 2017

Artikel drucken

0 Kommentare in “Technik begeistert”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.