„Großes entsteht immer im Kleinen“
Studierende der beiden Master-Studiengänge Kulturmanagement und Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management wurden am 22. April 2016 von Vertretern des Saarland Marketings empfangen und für ihre kreativen Ideen und Konzepte zur Saarland Marketing-Kampagne „Großes entsteht immer im Kleinen“ ausgezeichnet.
Im Rahmen der studiengangsübergreifenden Veranstaltung „Projekt- und Prozessmanagement“ wurde kurz vor dem Jahresende eine ganz besondere Fallübung ausgelobt: Studierende sollten in Kleingruppen innovative und kreative Konzepte zur Saarland-Kampagne „Großes entsteht immer im Kleinen“ entwickeln und anschließend in Kurzvorträgen um den fiktiven Zuschlag für einen Projektauftrag pitchen.
Die Herausforderung für Studierende und Lehrende bestand darin, in einer Veranstaltung gleich einige wesentliche Merkmale des Projekt- und Prozessmanagements abzubilden – von der Idee über die Konzepterstellung unter Anwendung entsprechender Methoden bis hin zur Präsentation und Evaluation der Projekte. Dabei entstanden tolle Projektideen, die ganz verschiedene Schwerpunkte setzen. Dadurch kann ein breites Spektrum unterschiedlichster Ideen abgebildet werden.
Es entstanden vielfältige Aktionsangebote rund ums Thema nachhaltiger Tourismus (z.B. das Projekt Coast Clean Up oder die Baumpflanzaktion „Das grüne Saarland in deiner Hand“), zu Inklusion sowie Konzepte, die den Fokus auf den Ausbau der Freizeitgestaltung und die Verbesserung der Lebensqualität setzen. So zum Beispiel das Projekt „Stand Up Paddling ohne Grenzen“, bei dem die Teilnehmer von Saarbrücken aus bis ins französische Saargemünd auf Surfbrettern paddelnd ein interkulturelles Erlebnis aktiv mitgestalten können.
Die Verantwortlichen des Saarland Marketings waren von den kreativen Ideen der Studierenden so begeistert, dass sie nach Auswertung der neuen Impulse und nach Prüfung der Mach- und Umsetzbarkeit, diese in zukünftige Aktivitäten der Saarland Marketing-Kampagne „Großes entsteht immer im Kleinen“ integrieren möchten.
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