Sie lesen gerade: Gegen den Trend – steigende Absolventenzahlen an der htw saar

Gegen den Trend – steigende Absolventenzahlen an der htw saar

Entgegen dem Bundestrend konnte htw saar die Zahl ihrer Absolventinnen und Absolventen im Prüfungsjahr 2020 steigern. Das Statistische Bundesamt (DESTATIS) meldete in seiner Pressemitteilung vom 3. September 2021, dass die Zahl der Hochschulabschlüsse 2020 um sechs Prozent gesunken ist. Bundesweit führt, so DESTATIS weiter, die Corona-Pandemie zu einem deutlichen Rückgang der Absolventenzahlen.

Der Bundestrend kann an der htw saar nicht bestätigt werden. Im Gegenteil: 2019 schlossen 1080 Absolventinnen und Absolventen ihr Studium an der htw saar erfolgreich ab, 2020 waren es 1127.

„Neben der Sicherstellung der Lehre war es uns wichtig, aus den Pandemie-Semestern keine verlorenen Semester zu machen. Jede Studentin und jeder Student sollte die Möglichkeit erhalten, das Studium erfolgreich zu beenden. Trotz der notwendigen Corona-Maßnahmen haben wir es gemeinsam geschafft, eine ausgezeichnete Lehre sicherzustellen und Prüfungen weiterhin anzubieten. Für den Prüfungserfolg sehe ich auch die sehr gute Erreichbarkeit unserer Lehrenden als einen wichtigen Faktor an. Die Zahlen sind ermutigend. Sie belegen den großen organisatorischen Einsatz und die Anpassungsfähigkeit aller Beteiligten“, sagt Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Präsident der htw saar.

Die htw saar war vor der Corona-Pandemie im Bereich der Digitalisierung der Lehre gut aufgestellt und konnte so den Lehr- und Prüfungsbetrieb stets sicherstellen. Das Sommersemester 2020 konnte, trotz Lockdown der Hochschule ab Mitte März 2020, wie geplant am 6. April 2020 nahezu ohne Ausfälle digital umgesetzt werden.

Besonders Prüfungen vor Ort in Zeiten von Corona stellten die Hochschule vor große Herausforderungen. Wenn sie nicht durch digitale Alternativen ersetzt werden konnten, fanden Prüfungstermine in sehr großen Räumlichkeiten unter Wahrung der Bestimmungen des Hygienekonzeptes der Hochschule statt – bei größtmöglicher Sicherheit für Studierende und Aufsichtspersonal. Um dies zu gewährleisten, hat die htw saar eigens Räume im Kongresszentrum Saar und in der Saarlandhalle angemietet.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Gegen den Trend – steigende Absolventenzahlen an der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.