Sie lesen gerade: BESTer Jahresrückblick

BESTer Jahresrückblick

Wir blicken alle auf ein intensives Jahr 2021 zurück. Auch für das deutsch-französische Institut für Umwelttechnik war das Jahr 2021 ein ganz besonderes:

Unser Institutsleiter Prof. Dr. Matthias Brunner wechselte nach 22 Jahren Lehre an der htw saar in den Ruhestand. Neben seinen zahlreichen Ämtern und Lehrveranstaltungen, die er in den vergangenen Jahren an der htw saar begleitete, war Prof. Brunner überaus erfolgreich im Einwerben von Drittmitteln für die htw saar und die FITT gGmbH. Insbesondere in den verschiedenen BEST-Projekten (BioEnergySTorage-Verfahren) entwickelten wir mit bis zu sieben wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und ebenso vielen Hilfskräften Prozesse zur Minderung von CO2-Emissionen technischer Prozesse.

Halbtechnische BEST-Anlage bei den Stadtwerken Trier. Foto: DefiTechno

Im Jahr 2021 haben wir vor allem die halbtechnische BEST-Anlage bei den Projektpartnern Karlsberg und Stadtwerke Trier erfolgreich betrieben und optimiert. Parallel arbeiten wir an der Simulation der technischen Prozesse in den Reaktoren und der Einbindung des Verfahrens in das Energiesystem mit Anbindung an Strom-, Wärme-, und Gasnetze. Für das Projektkonzept beta.BEST, in dem das Scale-Up des BEST-Verfahrens auf einen technischen Maßstab erfolgen soll, sind wir vor wenigen Wochen als nachhaltiges Leuchtturmprojekt durch den Umweltminister des Saarlandes ausgezeichnet worden.

Auch unser Laboringenieur Philip Schmit hat mit seiner Promotion zum Dr. BEST, Entschuldigung, zum Dr.-Ing., den lange erwarteten Doktortitel an der TU Berlin erhalten. Gemeinsam mit den zahlreichen erfolgreichen Bachelor- und Masterarbeiten und Veröffentlichungen gestaltete sich das Jahr 2021 am DefiTechno auch aus wissenschaftlicher Sicht erfolgreich. Wir freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen!

Erfolgreiches Jahr: Laboringenieur Philip Schmit im Deutsch-Französischen Institut für Umwelttechnik der htw saar hat 2021 promoviert. Foto: DefiTechno

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “BESTer Jahresrückblick”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.