Sie lesen gerade: Wissenschaft zum Anfassen

Wissenschaft zum Anfassen

Ende Juni erstrahlte der Tbilisser Platz vor dem Saarländischen Staatstheater ganz in den Farben Grün, Blau, Magenta und Orange – den Fakultätsfarben der htw saar. Das Jubiläumsfest der Hochschule am 28. Juni 2022 war aber noch viel bunter, gesellten sich doch noch die Stände des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts, des Gründungsbüros places2x, des International Office, des Gleichstellungsbüros, des ZEMA, der Forschungsgruppe Verkehrstelematik, des Prä-Iba-Teams, weitere Einrichtungen und Forschungsprojekte hinzu.

Wo am Tag zuvor noch schlechtes Wetter gemeldet war, durften sich Aussteller gleichwie Besucher über strahlenden Sonnenschein freuen. Sicherlich trugen das gute Wetter, aber vor allem die spannenden Exponate, Mitmachaktionen und Beratungsangebote zu dem steten Besucherstrom am Tbilisser Platz, auf den Saarwiesen und am Festschiff „Die Feierey“ bei.

Zum großen Jubiläumsfest anlässlich des 50. Bestehens der Hochschule waren alle eingeladen: Die Hochschulfamilie, Studierende, Alumni, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Dabei gab es viel zu sehen und zu entdecken, stand das Jubiläumsfest doch ganz im Zeichen von ‚Wissenschaft zum Anfassen‘: Vom Sonnenteleskop über einen Hologramm-Projektor, über sprechende Roboter und Tiny Houses bis hin zu Gründungsberatung mithilfe von Lego – um nur einige Programmpunkte zu nennen – war für jeden und jede etwas dabei. Eines der Highlights war sicherlich das Konzert von ukrainischen Künstler*innen auf dem Festschiff am späten Nachmittag.

Eröffnet wurde das Fest um 11 Uhr von htw saar Präsident Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, gemeinsam mit dem Beigeordneten Tobias Raab, der bei der Landeshauptstadt das Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung ist. Ebenfalls begrüßen konnte die htw saar Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaften, der sich bei einem Rundgang auf dem Jubiläumsfest einen Eindruck von der Vielfalt von Lehre, Forschung und Transfer an der htw saar machte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Professor*innen und Beschäftigten, die beim Jubiläumsfest im Einsatz waren und das Fest mit ihren Ideen, Projekten und ihrer Tatkraft zu einem ganz besonderen Tag für die Hochschule gemacht haben!

Artikel drucken

0 Kommentare in “Wissenschaft zum Anfassen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.