Sie lesen gerade: Innovation und Wissenstransfer im Zeichen der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit

Innovation und Wissenstransfer im Zeichen der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit

Der Übergang vom Studium in den Beruf gestaltet sich in der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit als herausfordernde Entwicklungsaufgabe und muss als besonders sensible Phase gelten. Nicht nur die Komplexität des beruflichen Alltags professioneller Sozialarbeiter*innen und Kindheitspädagog*innen, sondern auch der aktuelle Fachkräftemangel stellt Berufseinsteiger*innen und zahlreiche Träger der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik vor enorme Aufgaben.

Angesichts der beschriebenen Situation ist eine Projektidee entstanden, die aktuell in gemeinsamer Entwicklungszusammenarbeit zwischen htw saar und Trägern und Einrichtungen aus der Praxis adressiert wird. Unter dem Titel „Akademisch begleiteter Berufseinstieg – ein Tandemprojekt in der Kinder- und Jugendhilfe/ Kinder- und Jugendarbeit“ fokussiert das Projekt die Gestaltung des ersten Berufsjahres von Sozialarbeiter*innen/ Kindheitspädagog*innen in kollektiver Aufgabe zwischen der Hochschule und der professionellen Praxis. Ziel einer solchen Maßnahme ist es, den Übergang vom Studium in den Beruf im Zusammenspiel von Wissenschaft und beruflicher Praxis als Möglichkeit der Innovation und des Wissenstransfers zu verstehen und Berufseinsteiger*innen in diesem Prozess intensiv zu begleiten.

Kick-Off zur gemeinsamen Curriculumsentwicklung am 18. Oktober 2022 an der htw saar. Im Bild u.a. Vertreter*innen des Regionalverbands Saarbrücken, des SOS Kinderdorf Saarbrücken und der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH. Foto: htw saar

Nach einer intensiven Projektentwicklung, gezielten Werbemaßnahmen und Projektvorstellungen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit haben sich bereits in der Vorprojektphase drei Träger der Sozialen Arbeit gefunden, die am Projekt mitarbeiten wollen. Zu einem ersten Kick-Off zur gemeinsamen Curriculumsentwicklung trafen sich daher am 18. Oktober 2022 Vertreter*innen des Regionalverbands Saarbrücken, des SOS Kinderdorf Saarbrücken sowie der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH (GPS) mit den zuständigen Projektentwickler*innen an der htw saar. Deutlich geworden ist der enorme Bedarf, der von allen Beteiligten für ein derartiges Projekt gesehen wird und die hohe Motivation dem aktuellen Fachkräftemangel in den Sozialberufen durch attraktive Maßnahmen der Fachkräftegewinnung und -sicherung, sowie eine gezielte Unterstützung zukünftiger Kolleg*innen in der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit zu begegnen.

Impressionen aus der gemeinsamen Arbeit im Kick-Off.

Das geplante Projekt findet unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Charis Förster und Mitarbeit von Manuel Freis und Lisa Homberg an der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar statt und wird zur Projektförderung bei verschiedenen Fördermittelgebern beworben werden.

Für nähere Informationen zum geplanten Projekt und den Möglichkeiten der Zusammenarbeit wenden Sie sich an Manuel Freis oder Lisa Homberg.

 

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Innovation und Wissenstransfer im Zeichen der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert