Sie lesen gerade: Ein Jahr Erasmus+ Projekt GLOBDIVES

Ein Jahr Erasmus+ Projekt GLOBDIVES

Nach etwas weniger als einem Jahr trafen sich die Projektverantwortlichen der Partnerhochschulen aus fünf Ländern im Oktober 2022 in Iasi, Rumänien, um über die Projektergebnisse zu sprechen. „Aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft und Politik zeigen, dass auch in den Hochschulen das Thema Global Citizenship im Sinne von persönlicher Verantwortung und Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung von Gemeinschaft stärker verankert werden muss“, fasst Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel die Bedeutung des Projekts zusammen.

Projektteam in Iasi, Rumänien. Fotos: Heuwinkel/ htw saar

Innerhalb des Projekts wird ein 5 ECTS-Kurs zu Global Citizenship und Diversity Management entwickelt. Darüber hinaus sollen am Ende der zweijährigen Laufzeit Handreichungen und Instrumente für Lehrende zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Petra Garnjost und Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel bei der Ringvorlesung.

„Es ist uns sehr wichtig, das Projekt schon während der Laufzeit in andere Aktivitäten der htw saar zu integrieren“, sagte Prof. Dr. Petra Garnjost, Studiendekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Projektkoordinatorin. Aus diesem Grund waren sie und Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel am 15. Dezember 2022 zu Gast in der Ringvorlesung „Auswirkungen von Gender und Diversity auf Studium und Beruf“. Ergebnisse aus dem ersten Globdives Arbeitspaket wurden genutzt, um die Veranstaltung methodisch-didaktisch zu gestalten. Ein Schwerpunkt war die Entwicklung von Projektideen, die im Anschluss an der htw saar umgesetzt werden sollen.

Studierende und Dozierende waren begeistert von den vielfältigen Ideen und freuen sich auf die Umsetzung im Sommer. Zu den geplanten Aktivitäten gehören u.a. ein hybrider Aktionstag mit internationalen Partnerhochschulen im Rahmen der Europe Week 2023, eine Kleidertauschbörse und ein Fairteiler-Kühlschrank. Mehr dazu demnächst.

 

Informationen zum Projekt:

Das Projekt „Global Citizenship and Diversity Management Skills in Higher Education“ (kurz: GLOBDIVES) wird aus EU Mitteln im Rahmen des Erasmus+ Programmes ‘Cooperation Partnerships in Higher Education’ gefördert und hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Der offizielle Projektbeginn war der 1. Januar 2022. Neben der htw saar sind die LAB University of Applied Sciences (Lappeenranta, Finnland), das Kauno Kolegija (Kaunas, Litauen), die Universidad de Vigo (Ourense, Spanien) und die Universitatea Alexandru Ioan Cuza Din (Iasi, Rumänien) beteiligt. ECPAT Deutschland ist als Partner aus der Praxis dabei.

 

 

 

 

 

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Ein Jahr Erasmus+ Projekt GLOBDIVES”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert