Sie lesen gerade: Weiterer Schulworkshop im Rahmen von „Code Your Own Game“

Weiterer Schulworkshop im Rahmen von „Code Your Own Game“

Die Informatik wird für die Gesellschaft immer relevanter. Kinder frühzeitig mit der Welt der Informatik vertraut zu machen, kann ihr Interesse und ihre Begeisterung für diesen Bereich wecken. Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird das Saarland Informatik als Pflichtfach einführen, was bereits ein wichtiger Impuls ist. Bereits seit einigen Jahren organisiert die htw saar zweimal im Jahr einen IT-Workshop für Schulen. Durchgeführt werden diese Workshops von Studierenden der Master-Studiengänge im Studienbereich Informatik. So auch am 7. Februar 2023 am Gymnasium am Rotenbühl.

 

Fleißiges Programmieren mit fachkundiger Betreuung.  Foto: Margit Meyer/htw saar

 

Die Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse wurden in die Grundlagen der Informatik eingeführt. Der Höhepunkt des Workshops war die Entwicklung eigener Spiele und Anwendungen mit Kodu, einer benutzerfreundlichen Programmierumgebung, die speziell für Kinder und Einsteiger entwickelt wurde. Die spielerische und kostenlose Lernumgebung von Microsoft ist ein wertvolles Werkzeug, um Kinder in die Welt der Informatik einzuführen und ihre Kreativität und ihr Interesse zu fördern. Mit Kodu können interaktive Spiele und Anwendungen entwickelt werden, ohne dass eine Programmiersprache erlernt werden muss. Stattdessen können sie einfach visuelle Befehle verwenden, um Figuren und Objekte zu erstellen und zu steuern.

Diese intuitive Benutzeroberfläche kommt bei Kindern gut an. Sie ermöglicht es ihnen schnell und einfach kreativ zu werden und ihre eigenen Spiele und Anwendungen zu entwickeln. Sie können die Ergebnisse ihrer Arbeit schnell sehen und so ihre Fähigkeiten mit der Zeit weiterentwickeln.

Gleich am Anfang des Workshops, stellten die Kinder viele Fragen, was ihr Engagement und ihre Neugier deutlich machte. Die Studierenden der Informatik an der htw saar waren über das bereits vorhandene Wissen der Kinder im Bereich Informatik sehr überrascht, denn das Wissen hatten sie in diesem Alter noch nicht. Am Ende gab es Evaluationsbögen mit Freitextfeldern. Überwiegend wurde die Frage, was gut war, mit „ALLES!!!“ und die Frage, was schlecht war, mit „NICHTS“ beantwortet.

Der Workshop war ein großer Erfolg bei den Kindern. Sie konnten nicht nur Programmierfähigkeiten erlernen, sondern auch ihre Begeisterung für Informatik entdecken. Die neue Generation der Spiele-Entwickler:innen erledigte Aufgabenkärtchen, die die Studierenden vorbereitet hatten. Bei Herausforderungen standen die Profis zur Seite. Leider endete der Schultag, als es mit den besonders kniffligen und spannenden Aufgaben losging. Da die Kinder auf ihren Schullaptops Kodu installiert haben, konnten sie aber die Aufgaben mit nach Hause nehmen und dort erledigen.

 

Erfolgreicher Abschluss des Workshops mit Urkundenverleihung an die Kinder. Foto: Margit Meyer/htw saar

 

Durch das Engagement der htw saar und ähnlicher Initiativen kann der Aufbau und die Förderung der nächsten Generation von Informatiker:innen unterstützt werden.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Weiterer Schulworkshop im Rahmen von „Code Your Own Game“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert