Wieder alles „Picobello“ rund um htw saar und ESG
Auch dieses Jahr hatten die Freiwilligen und studentischen Tutor*innen wieder Glück mit dem Wetter bei der Picobello Aktion am 17 März 2023. Die saarländische Müllsammelaktion des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) fand zum 18. Mal statt. Auch das International Office der htw saar war wieder mit vereinten Kräften dabei um auf und um die Standorte in Alt-Saarbrücken und Rotenbühl aufzuräumen. Die Müllbelastung im öffentlichen Raum stellt ein großes Problem dar, da sie nicht nur eine unästhetische Wirkung hat, sondern auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch, Tier und die Umwelt. Vor allem Schadstoffe von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen oder Batterien gefährden Tiere und Pflanzen und können unser Grundwasser verunreinigen.
Die fleißigen Studierenden haben auf dem Campus in Alt-Saarbrücken sogar alte Fernseher und Möbel auf dem Gelände neben dem Campus entdeckt und entsorgt. Zudem wurden fünf große Müllsäcke mit Kleinmüll gefüllt.
Gemeinsam mit (inter)nationalen Studierenden des Studierendenwohnheims der Evangelischen Studierendengemeinde Saarbrücken hat die Gruppe vom Campus Rotenbühl vor allem auf dem Gelände neben dem Campus und auf dem Parkplatz am Waldhaus viel Kleinmüll gesammelt und entsorgt. Besonders positiv wurde die Müllsammelaktion am Prinzenweiher von Passant*innen und Spaziergänger*innen aufgenommen, die die htw saar-Helfer*innen auf die Aktion angesprochen und ihre Dankbarkeit ausgedrückt haben.
In den zwei bis drei Stunden des gemeinsamen Sammelns wurde unter den Teilnehmenden das Thema Müllvermeidung und Umweltverschmutzung rege diskutiert. Alle werden sich die nächsten Wochen mit Stolz und Freude auf und um ihren sauberen Campus bewegen. Sie sind sich leider auch einig, dass es wohl nicht allzu lange anhalten wird, bis sich neuer Müll anhäuft, da es noch zu viele Mitmenschen gibt, die ihren Müll achtlos wegwerfen. Trotzdem ist auch die Hoffnung da, mit dem Mitwirken bei der Picobello Aktion ein Zeichen gesetzt und andere auf dieses Problem aufmerksam gemacht zu haben.
Im Gemeinschaftsraum der ESG wurde noch bei Kaffee, Tee und Keksen zusammengesessen und die Diskussionen über Umweltschutz fortgeführt. Dabei haben Studierende auch ihre Eindrücke von der Aktion geteilt und über mögliche weitere Schritte zur Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen diskutiert.
Wir sind sehr stolz auf unseren Beitrag zur Sauberkeit unserer Umwelt. Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei allen freiwilligen Studierenden herzlich bedanken!
Im nächsten Jahr hoffen wir auf noch mehr starke Helfer*innen die mit anpacken, dann können wir noch viel mehr bewegen!
0 Kommentare in “Wieder alles „Picobello“ rund um htw saar und ESG”