Sie lesen gerade: 45-Jahr-Feier des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI) am 12. Mai 2023

45-Jahr-Feier des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI) am 12. Mai 2023

Das Deutsch-Französische Hochschulinstitut für Technik und Wirtschaft (DFHI) hat am 12. Mai 2023 sein 45-jähriges Jubiläum im Saarbrücker Schloss gefeiert. Zur Feier waren mehr als 220 geladene Gäste erschienen. Darunter auch Peter Gillo, Direktor des Regionalverbands Saarbrücken, Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Vize-Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule, die die Gäste begrüßt haben. Aus der Politik sprachen Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie sowie François Grosdidier, Präsident der Eurometropole Metz und Bürgermeister von Metz.

Nicht nur 45 Jahre DFHI wurde gefeiert, sondern auch 60 Jahre Élysée-Vertrag. Das sind 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft. Fotos: DFHI

Das Jubiläum fand in einem besonderen Rahmen statt, gab es nicht nur 45 Jahre DFHI zu feiern, sondern auch 60 Jahre Élysée-Vertrag. Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Élysée-Vertrag und legten damit den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft. Seit 45 Jahren ist das DFHI nicht nur ein Symbol, sondern auch ein Erzeugnis dieses Freundschaftsvertrags. Aus diesem Grund stand die Jubiläumsfeier unter dem Motto „60 Jahre Élysée-Vertrag / 45 Jahre DFHI-ISFATES – eine deutsch-französische Erfolgsgeschichte“.

v.l.n.r. Pascal Hoffmann, Sybille Neumann, François Grosdidier, Vincent Roger, Nadège Peltre, Gabriel Michel und die beiden DFHI-Maskottchen beim Tortenanschnitt.

In den Reden an diesem Abend schwang mit, dass die Absolventinnen und Absolventen das wirtschaftliche Europa von morgen prägen. Sie seien in der Lage, Brücken zu bauen, weil sie für kulturelle Unterschiede sensibilisiert sind. Am DFHI erleben die Studierenden ein internationales Umfeld, in dem sie sich persönlich und fachlich weiterentwickeln können. Durch das Studium in gemischt-nationalen Gruppen werden sie auf ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet. Neben fremdsprachigen Studieninhalten vertiefen sie ihre Sprachkenntnisse zusätzlich während eines Praktikums im Ausland. Die Studiengänge sind besonders praxisorientiert – ein Aspekt, der nicht nur von den Studierenden, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt sehr geschätzt wird.

Zum 45-jährigen Jubiläum des DFHI waren 220 geladene Gäste im Saarbrücker Schloss erschienen.
Zum 45-jährigen Jubiläum des DFHI waren 220 geladene Gäste im Saarbrücker Schloss erschienen.

Bei den Feierlichkeiten kamen insbesondere auch Alumni des DFHI zu Wort. Sie berichteten von der Verbundenheit untereinander und der familiären Atmosphäre während des Studiums. Auch die Internationalität wurde lobend hervorgehoben, verbringen die DFHI-Studierenden doch die Hälfte ihres Studiums im Partnerland oder einem Drittland. Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Orchester des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Saarbrücken. Im Anschluss der Festveranstaltung hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Verre de l’amitié auszutauschen.

 

Eindrücke von dem Abend:

>> Fotos

>> Video

Artikel drucken

0 Kommentare in “45-Jahr-Feier des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI) am 12. Mai 2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert