Sommer, Sonne, SaarKulTour!
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projekt aus der Kulturwirtschaft“ wurden 13 Studierende aus dem Master-Studiengang Kulturmanagement damit beauftragt, eine App mit interaktivem Inhalt auszustatten. Dabei sollte es sich um Erlebnis-Touren handeln, die die kulturellen Highlights der Großregion aufzeigen. Die Studierenden sollten Routen erstellen, deren Inhalte auf verschiedene Zielgruppen ausrichten, einen ansprechenden Namen für die App finden und ein Logo für diese entwerfen.
Die SaarKulTour App – was kann sie?
Ein Name für die App war schnell gefunden: SaarKulTour App. Als Teil der Entdeckerwelten-App dient sie als Routenführer durch die Kultur-Highlights des Saarlandes und der Großregion. Dabei wird man mithilfe von GPS interaktiv durch die verschiedenen Stationen der Routen geführt, kann sich mit Karten orientieren und bekommt durch Texte, Audios und Bilder viele spannende Informationen geliefert. Das Besondere hierbei ist außerdem, dass es sowohl eine Routenversion für Erwachsene als auch eine für Kinder gibt. Eine Altersempfehlung kann bei der jeweiligen Route eingesehen werden. Damit spricht die SaarKulTour App eine breite Zielgruppe an.
Im Sommersemester 2022 haben die Studierenden des Master-Studiengangs Kulturmanagement damit begonnen, die App in Zusammenarbeit mit dem Software-Entwickler Eurokey mit Inhalten zu füllen.
Das Ergebnis sind 16 verschiedene Routen in den Bereichen Stadthistorie (z.B. Historischer Stadtspaziergang), Freizeitgestaltung (z.B. Wasserspaß an der Saar), Kunst (z.B. Kunst im Drei-Länder-Eck) und Kultur (z. B. Kunst und Kultur in Saarbrücken).
Welcher Content wird geboten?
Die SaarKulTour App führt zu den beliebtesten kulturellen Orten der saarländischen Hauptstadt, beispielsweise in einer Route, die zu den verschiedenen Spielstätten des saarländischen Staatstheaters führt oder der Tour “Kunst und Kultur in Saarbrücken”, die die Spazierenden zu kulturellen Schaffens- und Veranstaltungsorten leitet. Ebenso kann Saarbrücken auf den Pfaden der Street Art oder auf einer Zeitreise durch frauenhistorisch bedeutsame Orte neu entdeckt werden. Gleichsam bietet die App die Möglichkeit, versteckte oder weniger bekannte Sehenswürdigkeiten im ländlichen Bereich (neu) zu entdecken. Ein Stadtspaziergang durch Neunkirchen auf den Spuren des Stahlbarons Carl-Ferdinand von Stumm-Halberg oder eine Erkundung des kleinen Ortes Schmelz sind dabei ebenso möglich wie auf den Spuren des Bergmannslebens durch das Burbachtal zu wandern. Neben dem Blick fürs Detail weitet die App auch den Blickwinkel: In der Tour “Kunst im Drei-Länder-Eck” wird auf einer für drei Tage angelegten Rundreise Bildende Kunst in der Saar-Lor-Lux-Region entdeckt. Auf diese Weise bietet die SaarKulTour App ein facettenreiches Angebot, das sowohl für Tourist*innen als auch für alteingesessene Saarländer*innen attraktiv ist.
Das macht die App besonders
Die SaarKulTour App kann kostenlos heruntergeladen werden und steht dabei zeitlich unbegrenzt zur Verfügung. Da für alle Touren jeweils eine Version für Erwachsene als auch für Kinder angeboten wird, ist der Einsatz der App vielfältig. Ob allein, in einer Gruppe, als Familie oder mit der Schulklasse. Ebenfalls steht eine große Bandbreite an Themenbereichen und Arten von Routen zur Verfügung. Die Routen können individuell und interessenbezogen ausgewählt und in eigenem Tempo absolviert werden. So kann sowohl so viel Zeit für den Aufenthalt an den Stationen und die Auseinandersetzung mit den Informationen genommen werden wie es den Nutzer*innen beliebt, als auch Stationen in ihrer Reihenfolge geändert oder ausgelassen werden. Die App verbindet auf diese Weise individuelle Freizeitgestaltung mit Kunst, Kultur, Natur und Bewegung.
Ausblick – wie geht es weiter?
Aufbauend auf das Projekt wurden die Studierenden im Wintersemester 2022/23 damit beauftragt innerhalb ihrer Lehrveranstaltung „Kommunikationspolitik“ verschiedene Kommunikationskonzepte für die App zu erarbeiten. Dabei wurden vier Zielgruppen definiert: Erwachsene, Familien mit Kindern, Schulkinder im Klassenverbund und Chancenbenachteiligte (Mobilität, Bildung, Technik, etc.). Auf Grundlage dieser Zielgruppen erarbeiteten die Studierenden jeweilige Kommunikationsstrategien und konkrete Umsetzungsvorschläge für die Veröffentlichung und Bewerbung der SaarKulTour App.
Außerdem wurden die Studierenden mit Textbeiträgen für die Webseite und den Blog der htw saar, Social Media und Beschreibungstexte der App beauftragt.
Zugang zur App?
Die App kann ab sofort kostenlos im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.
>> Einen Hörbeitrag zum Thema findet sich beim 3klang-Campusradio
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