Interaktive Veranstaltung von CISPA und UdS zu Human Factors in der Cyber-Security für Studierende des Master-Studiengangs Marketing-Science an der htw saar
„CySec4Psych – Cybersecurity Beyond Computer Science“ nennt sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt vom Helmholtz Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) und der Universität des Saarlandes (UdS) an der Schnittstelle zwischen Cybersecurity und Psychologie. Zielgruppe der interaktiven Abendveranstaltung am 19. Juni 2023 waren Studierende des Master-Studiengangs Marketing-Science, der ebenfalls an der Schnittstelle zwischen Verhaltensforschung, Empirie und Data-Science positioniert ist.
Ein einführender Vortrag zur sprunghaft steigenden Bedeutung der Cybersecurity veranschaulichte folgenreiche Cyberattacken sowie die Schwachstelle Mensch in diesem Zusammenhang. Im Rahmen eines World-Café-Formats entwickelten die Teilnehmenden anschließend Awareness-Kampagnen oder bewerteten Social Engineering Maßnahmen im Rahmen von Sicherheitsstrategien und passten diese an verschiedene Zielgruppen an. Abschließend zeigten die vorgestellten Karrierechancen die Berufseinstiegsmöglichkeiten im Bereich Cybersecurity für Absolvent*innen unterschiedlicher Studienrichtungen auf.
0 Kommentare in “Interaktive Veranstaltung von CISPA und UdS zu Human Factors in der Cyber-Security für Studierende des Master-Studiengangs Marketing-Science an der htw saar”