Eröffnung der ersten digitalen Lernplätze für Studierende an der htw saar
Am 12. Juli 2023 eröffnete die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Rahmen eines Town Hall Meetings die gemeinsam mit dem Projektteam DIGITAM am Campus Rotenbühl aufgebauten digitalen Lernplätze für Studierende. „Mit den Lernplätzen bieten wir den Studierenden eine deutlich aufgewertete Aufenthaltsqualität an unserem Campus. Nach den Einschränkungen durch die Pandemie wollen wir, dass unsere Studierenden wieder den Mehrwert der Präsenz an der htw saar für sich erkennen“, wirbt der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Malte Beinhauer, für die neu geschaffenen Aufenthaltsräume. Die digitalen Lernplätze ermöglichen den Studierenden selbstbestimmtes und kollaboratives Lernen und Arbeiten mit aktuellen technischen Gerätschaften. „Mit der Digitalisierung von Arbeitsprozessen in Unternehmen müssen nicht nur neue digitale Werkzeuge erlernt werden. Es ändert sich auch die Art und Weise, wie wir miteinander arbeiten und kommunizieren – nicht nur im Digitalen. Dieses neue Miteinander sollen unsere Studierenden mit der Bereitstellung der digitalen Lernplätze selbst erfahren und gestalten.“ erläutert Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung sowie Projektleiter DIGITAM.
Ausgestattet sind die sieben neuen Lernplätze am Campus Rotenbühl neben wahlweise funktionalen, hippen oder schallreduzierten Sitzgruppen mit einem interaktiven Smartboard. Die Studierenden können die Bildschirminhalte ihrer mobilen Endgeräte kabelgebunden oder per WLAN auf den Großbildschirm projizieren, mit Kameras, u.a. einer 360°-Kamera, die beim IT-Team ausgeliehen werden können, Webkonferenzen mit ihren Kommiliton*innen abhalten oder das integrierte Whiteboard zum Brainstormen nutzen. Aber auch weitere Szenarien sind denkbar. Damit auch jeder und jede sicher seine Lernzeit zuverlässig planen kann, können die digitalen Lernplätze über ein Buchungssystem im Voraus gebucht werden. Das Buchungssystem wurde mit der Abteilung Digitalisierung und Prozesse als Moodle-Plugin entwickelt. Jeder Lernplatz ist einem Bereich im Moodle-Kurs für den Campus Rotenbühl zugeordnet und kann remote oder über die an jedem Arbeitsplatz angebrachten QR-Codes aufgerufen werden.
„Besonders der #collabspace ist durch das außerordentliche Engagement des Fakultätsteams am Campus Rotenbühl ein Hingucker geworden. Es lohnt sich, diesen Raum mit den vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten (#workplace, #worklounge und #workbar) und der anpassbaren Beleuchtung für sich zu entdecken“, bedankt sich Dr. Markus Ehses, Projektkoordinator im Bereich Studium, Lehre und Internationalisierung bei den Hausdiensten, den Dekanatsmitarbeitenden und beim IT-Team für die gelungene Kooperation zur Ausgestaltung des Kellerraums A-K-05a.
Das Konzept wird derzeit auch auf die anderen Lehrstandorte der htw saar ausgeweitet, teilweise kann man die neuen Lernplätze bereits jetzt nutzen. Zum Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2023/24 sollen dann auch die anderen digitalen Lernplätze buchbar sein.
Das Projektteam wird im nächsten Semester die Nutzung untersuchen. „Alle Nutzer*innen der digitalen Lernplätze sind eingeladen, ihre Erfahrungen bereits auch jetzt schon an das Projektteam mitzuteilen“, ruft Ehses die Studierenden auf, „Nutzen Sie hierzu die Feedback-Option im Moodle-Kurs!“ Später sind noch Vor-Ort-Befragungen geplant, um die Nutzungsszenarien besser aufzunehmen und als „Good Practice“ zu verbreiten sowie das Angebot zu optimieren.
Weitere Infos zu den digitalen Lernplätzen im Moodle-Kurs für den Campus Rotenbühl (CRB) https://moodle.htwsaar.de/course/view.php?id=6052 und zum Projekt DIGITAM unter https://www.htwsaar.de/digitam
0 Kommentare in “Eröffnung der ersten digitalen Lernplätze für Studierende an der htw saar”