Seid weltoffen!
Am 4. Oktober 2023, knapp drei Wochen vor Vorlesungsbeginn, konnte das International Office die neuen internationalen Studierenden aus insgesamt 28 verschiedenen Ländern beim „Welcome Event“ an der htw saar begrüßen. Auch in diesem Jahr stand die Willkommensveranstaltung ganz im Zeichen der Vielfalt und des interkulturellen Austauschs.
Die Austausch- und Regelstudierenden wurden zu Beginn mit einer herzlichen Ansprache von Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung, begrüßt. Prof. Junker betonte die Bedeutung der Internationalisierung an der htw saar und bezeichnete die Vielfalt der Studierenden aus mehr als 60 verschiedenen Nationalitäten an der Hochschule als besonders wertvoll.
Norma Dettloff, zuständig für die internationalen Regelstudierenden im International Office, rief in ihrer persönlichen Ansprache die neuen Studierenden dazu auf, „weltoffen“ zu sein. Sie ermutigte sie, sich auf Menschen aus verschiedenen Kulturen zuzubewegen, Freundschaften zu schließen und ihre vielfältigen Geschichten zu teilen. „Es braucht Mut und kostet oft Überwindung, auf Leute zuzugehen und an Aktivitäten teilzunehmen, vor allem, wenn man fremd in einem neuen Land ist und sich in der Sprache vielleicht noch nicht komplett wohl fühlt. Macht es trotzdem! Verlasst eure Komfortzone jeden Tag ein bisschen. Wir im International Office unterstützen euch dabei. Nehmt dieses Angebot bitte an!“ Mit diesem Appell möchte das International Office internationale und deutsche Studierende ermutigen, aufeinander zuzugehen und das vielseitige Betreuungsangebot des International Office, vor allem zu Beginn eines neuen Semesters, anzunehmen.
Das Welcome Event wurde in diesem Jahr zum ersten Mal weltweit gestreamt, um auch internationalen Studierenden, die beispielsweise aufgrund von Visumsverzögerungen noch nicht in Deutschland sein können, die Möglichkeit zu geben, trotzdem teilzunehmen.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging es zum gemeinsamen Mittagessen mit studentischen Tutor*innen des International Office in die Mensa. Dort konnten sich die Studierenden mit dem Ablauf und dem kulinarischen Angebot der Hochschulmensa vertraut machen und sich untereinander näher kennenlernen. Abgerundet wurde der Vormittag mit einer lustigen Campus-Rallye, bei der die neuen Studierenden ganz nebenbei einen ersten Einblick in ihr neues Hochschulumfeld erhielten.
Das Welcome Event an der htw saar ist der Auftakt zu den Welcome Weeks des International Office. In dieser Zeit finden neben Deutsch-Intensivkursen auch zahlreiche informative und gesellige Veranstaltungen statt, wie z.B. ein leckeres International Welcome Dinner, „How to“-Workshops zur Orientierung in Deutschland, Saarbrücken und an der htw saar und vielen weiteren Events, bei den die studentischen Tutor*innen des International Office den neuen Studierenden viele nützliche Tipps und Informationen zum Leben in Deutschland und an der Hochschule vermitteln. Dies ist vor allem für die Austauschstudierenden der Partnerhochschulen wichtig, da sie sich in kürzester Zeit zurecht finden müssen, um maximal von ihrem Austauschsemester profitieren zu können.
Auch während des Semesters bietet das International Office allen Studierenden der htw saar ein vielseitiges Semesterprogramm. Die Mitarbeiterinnen des International Office freut es immer sehr, wenn auch deutsche Studierende das Angebot annehmen und so ganz nach dem Motto „Internationalization at home“ von dem kulturellen Reichtum ihrer internationalen Kommiliton*innen profitieren. Mit zahlreichen Veranstaltungen möchte das International Office einen Teil dazu beitragen, dass sich alle htw saar-Studierenden untereinander austauschen, gegenseitig schätzen und unterstützen und somit eine interkulturell bereichernde und erfolgreiche Studienzeit an unserer Hochschule erleben.
Kontakt
Internationale Regelstudierende: Norma Dettloff und Miriam Renner, study@htwsaar.de,
Internationale Austauschstudierende (‚Incomings‘): Marion Hergenröther und Andrea Roth-Bastian, incoming@htwsaar.de, www.htwsaar.de/incoming.
Vielen Dank an das International Office für die Unterstützung ausländischer Studierender in Deutschland.