Sie lesen gerade: Lehrkräftefortbildung zum Thema „Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken“ von MIND.htwsaar und dem eLearning-Team der htw saar

Lehrkräftefortbildung zum Thema „Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken“ von MIND.htwsaar und dem eLearning-Team der htw saar

Am 2. Oktober 2023 gestalteten das MIND.htwsaar und das eLearning-Team der htw saar gemeinsam das Programm des pädagogischen Tags am Gymnasium am Rotenbühl (GaR) zum Thema „Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken“.

 

Pädagogischer Tag am Gymnasium am Rotenbühl (GaR) zum Thema „Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken“. Foto: Oskar Dawo/Gymnasium am Rotenbühl

 

Ziel des Tages war, Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von ChatBots und KI-Sprachmodellen in der Lehre am GaR aufzuzeigen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Mit ihrem Impulsvortrag „Chat Bots und KI-Sprachmodelle in der Lehre: Herausforderungen und Potenziale“ gab Marion Douba zunächst eine allgemeine Einführung in das Thema. In den Workshops „KI in schriftlichen/wissenschaftlichen Arbeiten“ (Prof. Susan Pulham) und „KI als Chance – Prompt Engineering (zum Einsatz im Unterricht und bei der Erstellung von Unterrichtsmaterial)“ (Sebastian Frei) wurde das Thema in kleineren Gruppen weiter vertieft. Neueste Entwicklungen und zukünftige Möglichkeiten zeigten wir mit dem Vortrag zum IniFö-Projekt StatBot – einem ChatBot, der aktuell für die Statistik-Vorlesungen entwickelt und erprobt wird – auf. Abschließend wurden im Plenum der aktuelle Stand sowie die weiteren konkreten Schritte Richtung Digitalisierung der Lehre am GaR diskutiert.

Wir danken dem Schulleiter Herrn Dawo für die Einladung, Frau Niederländer für die Organisation vor Ort sowie dem gesamten Kollegium des Gymnasiums am Rotenbühl für den konstruktiven Austausch.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Lehrkräftefortbildung zum Thema „Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken“ von MIND.htwsaar und dem eLearning-Team der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert