Sie lesen gerade: Lehrkräftefortbildung „Alles was Recht ist – juristische Fälle im Politikunterricht“

Lehrkräftefortbildung „Alles was Recht ist – juristische Fälle im Politikunterricht“

Am 29. November 2023 führten, auf Vermittlung von Vizepräsident Prof. Dr. Andy Junker, Christian Bachmann, Oberstudienrat am Saar-Pfalz Gymnasium St. Ingbert, und Prof. Dr. Holger Buck eine spannende Online-Fortbildung für Gymnasiallehrer*innen durch. Veranstaltet war die Fortbildung vom LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) im Geschäftsbereich des Ministeriums für Bildung und Kultur. Im Mittelpunkt standen drei juristische Fälle aus den Bereichen Zivilrecht, Strafrecht und Verfassungsrecht. Prof. Dr. Holger Buck hatte Fälle für das Fach Politik der Klassenstufen 9 und 10 ausgesucht.

Im Strafrecht wurde der Fall eines versuchten Giftmordes zur Erlangung einer Erbschaft vorgestellt. Gelöst wurde der Fall in Form eines Interviews zwischen Christian Bachmann und Holger Buck. Anschließend wurde ein typischer Kaufrechts-Fall besprochen, da die Schülerinnen mit Kaufverträgen vertraut sind. Der dritte Fall aus dem Verfassungsrecht behandelte Bewertungen von Lehrkräften durch Schüler*innen in den sozialen Medien. Dabei entsteht eine Spannung zwischen den betroffenen Grundrechten, nämlich dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht der Lehrkraft einerseits und dem Grundrecht der Schüler*innen auf freie Meinungsäußerung andererseits. Die „www.spickmich.de“-Entscheidung des Bundesgerichtshofs gab für sachliche Bewertungen der Meinungsfreiheit den Vorrang. Daraus entspann sich eine Diskussion über Rechtsfragen rund um aktuelle Social Media-Vorfälle.

Die Lehrkräfte erhielten zu allen drei Fällen einen Foliensatz mit Sachverhalten und ausführlichen Lösungen. Christian Bachmann zeigte Perspektiven auf, wie juristische Fälle im Unterricht behandelt werden können, etwa mittels klassischer Fallanalyse oder der Simulation einer Gerichtsverhandlung.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Lehrkräftefortbildung „Alles was Recht ist – juristische Fälle im Politikunterricht“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert