EY Audit Challenge
Am 20. Dezember 2023 wurde zum wiederholten Male an der htw saar in Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Office Eschborn und Saarbrücken) die inzwischen fest etablierte „EY Audit Challenge“ durchgeführt. Dieser Fallstudienwettbewerb erfreut sich bei den Studierenden nicht nur mit Blick auf das Preisgeld von 2000 Euro sehr großen Beliebtheit, sondern vor allem aufgrund des Transfers zwischen Theorie und Praxis. Zu lösen waren auch diesmal zwei praxisrelevante Fälle im Dunstkreis der externen Finanzberichterstattung. Zum einen waren spezifische Fragen bei der Bestimmung von Anschaffungskosten und zum anderen anspruchsvolle Fragestellungen im Rahmen der wirtschaftlichen Zurechnung von Vermögensgegenständen bei Konsignationslagerverträgen sowie bei „Shop-in-Shop“-Verkaufssystemen zu lösen.
Erwartungsgemäß setzte sich in diesem Jahr ein erfahrenes Team aus dem Bachelor-Schwerpunkt Rechnungswesen durch. Das 3er-Team bestehend aus Peter Hamann, Dominik Ohnholz und Hojat Rashedi konnte sich über den attraktiven Siegerpreis in Höhe von 800 Euro freuen. Das reine Frauen-Team aus dem Bachelor-Grundstudium, bestehend aus Saskia Paschek, Nina Popovic, Anna Rullang und Marie-Sophie Zimmer, belegte den zweiten Platz und sicherte sich einen Geldpreis in Höhe von 600 Euro. Den dritten Rang und ein Preisgeld von 400 Euro sicherte sich knapp dahinter das 4er-Team rund um Jonas Bickel, Elias Freymuth, Claudias Müller und Sebastian Pinkel, allesamt Studierende aus dem Bachelor-Grundstudium. Immerhin noch über ein Preisgeld von 200 Euro durfte sich die 3-er Gruppe mit Nele Lafleur, Harris Thiruchelvam und Ilayda Melissa Yetik freuen.
Insgesamt waren knapp 30 Studierende (aufgeteilt in sieben Gruppen) am Start. Neben den zu lösenden Fallstudien hatten die Studierende der htw saar vor allem aber im Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeit, einen Einblick in das Tagesgeschäft eines Wirtschaftsprüfers zu bekommen und mit den erfahrenen EY-Partnern Michael Zabel (Saarbrücken) und Clemens Schier (Eschborn) sowie der EY-Direktorin Laura Delizia (Saarbrücken) im Rahmen eines abschließenden Umtrunks ausgiebig zu diskutieren. Aufgrund der positiven Resonanz unter den Studierenden wird es im kommenden Jahr sicherlich zu einer Neuauflage dieses Fallstudienwettbewerbs kommen.
0 Kommentare in “EY Audit Challenge”