Exkursion des Masters Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management nach Berlin
„Wir haben gemeinsam eine erlebnisreiche und spannende Woche verbracht und sind mit vielen Eindrücken aus Berlin zurückgekehrt“, so fasst Jil Kummer, Studierende des Masters Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management (FSTM) die Exkursion nach Berlin vom 4. bis 9. März 2024 zusammen.
Zwölf Studierende des Studiengangs fuhren unter Leitung von Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel für sechs Tage nach Berlin, um ergänzend zu den an der htw saar vermittelten Inhalten Einblicke in Nischenmärkte in Freizeit, Sport und Tourismus zu erhalten. Konkreter Anlass für die Exkursion war die vom 5. bis 7. März stattfindende Internationale Tourismusbörse ITB.
Die ITB ist die weltgrößte Tourismusmesse und ein idealer Ort, um Trends, Produkte, Unternehmen und Themen mit Expert*innen der Branche zu diskutieren. Das Messeprogramm wurde ergänzt um praxisorientierte sowie wissenschaftliche Vorträge. Ein Höhepunkt war das Treffen und Gespräch mit der Staatssekretärin und CIO Elena Yorgova-Ramanauskas und mit der Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland Birgit Grauvogel.
Das Exkursionsprogramm ergänzte die zwei Messetage mit zwei Tagen für weitere Aktivitäten, um neben der Tourismuswirtschaft auch Entwicklungen in Freizeit und Sport berücksichtigen zu können. Zu den Aktivitäten gehörten u.a. eine Street Art Tour mit Diskussionen über Kunst zwischen Gesellschaftskritik und Kommerzialisierung in Form von Werbung sowie eine Besichtigung verborgener Orte des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Dort konnten die Studierenden mit einem ehemaligen Mitarbeiter über Neugestaltung und Umnutzung diskutieren.
Jil Kummer zieht folgendes Fazit: „Mit viel Input von der ITB rund um Themen des Tourismus haben wir uns zusätzlich mit spannenden Nischenprodukten wie Street Art beschäftigt. Ein toller und lehrreicher Abschluss für uns alle!“
0 Kommentare in “Exkursion des Masters Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management nach Berlin”