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Werde (Mit-)Entwicklerin!

Werde (Mit-)Entwicklerin! – Mit dieser Aufforderung lud der ScienceClub4Girls, zusammen mit einer Gruppe Studierender des Wahlpflichtfaches „Planung und Durchführung von IT-Workshops“ unter dem Motto „Lernen durch Lehre“, am 16. Februar 2024 zu einem Workshop-Angebot ein.

Der Workshop richtete sich an Schülerinnen der Klassenstufe 6 und 7 mit der Idee, Mädchen Grundlagen der Informatik auf unterhaltsame Weise näherzubringen. Entwickelt und durchgeführt wurde das Angebot von Master-Studierenden, im Rahmen eines Wahlpflichtfaches der Studiengänge ‚Praktische Informatik‘ und ‚Kommunikationsinformatik‘, gemeinsam mit Jessica Theisinger vom MINT-Referat des Gleichstellungsbüros der htw saar. Ziel dieses Workshops war es, Konzepte und Fähigkeiten zu vermitteln, die für Computer, Programmierung und digitale Elektronik grundlegend sind und insbesondere für Mädchen ansprechend sind und Spaß machen sollen.

Der Entwicklerinnen-Workshop gliederte sich in zwei Kernelemente: „Turing Tumble“ und „Orange Game“.

Beim Turing Tumble bauen die Schülerinnen einen analogen Computer, der mit kleinen Murmeln betrieben wird, um Logikrätsel zu lösen. Dieser Ansatz ermöglicht es den Teilnehmerinnen, wichtige Konzepte der Informatik zu erlernen und Fähigkeiten für das spätere Programmieren zu entwickeln.

 

Gemeinsames Erkunden von Algorithmen und Logiken mit Turing Tumble. Foto: Dominik Bastian/htw saar

 

Im Orange Game lernen die Schülerinnen die Bedeutung von Routing in Netzwerken und Computersystemen kennen und wie wichtig es ist, durch kooperative Problemlösungen Stillstände in Verarbeitungsprozessen zu vermeiden.

 

Deadlock leichtgemacht: Spielerisches Stärken von Teamwork und Kommunikation. Foto: Dominik Bastian/htw saar

 

Dafür wurde jeder Schülerin ein spezifischer Buchstabe zugewiesen. Dazu passende Armbänder, mit entsprechenden Buchstaben, wurden in der gesamten Gruppe verteilt. Ziel war es, die beschrifteten Armbänder zielgerichtet so hin und her zu tauschen, ohne einen Stillstand zu verursachen (Deadlock). Am Ende sollte jede Schülerin das passende Armband mit dem richtigen ihr zugewiesenen Buchstaben in den Händen halten. Gar nicht so einfach, wie es sich liest!

Das Feedback der Teilnehmerinnen war äußerst positiv und bestärkt die Idee, diesen Workshop regelmäßig anzubieten. Beide Elemente erwiesen sich nicht nur als effektiv darin, Wissen zu vermitteln, sondern auch, Begeisterung für das Fach Informatik zu wecken und Schülerinnen dazu zu ermutigen, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu entdecken und zu entwickeln.

Ein herzlicher Dank gebührt allen Beteiligten, insbesondere Professor Dr.-Ing. André Miede und seinem Team aus Studierenden der Studiengänge Praktische Informatik und Kommunikationsinformatik, die dieses Konzept umgesetzt haben, sowie den Veranstaltern und Teilnehmerinnen des ScienceClub4Girls, die uns mit ihrem wertvollen Feedback unterstützt haben.

Wir sind voller Vorfreude, dieses Format weiter auszubauen und in Zukunft noch mehr Schüler*innen für die faszinierende Welt der Informatik zu begeistern.

 

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