Sie lesen gerade: Die Welt zu Gast an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Die Welt zu Gast an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Vom 13. bis 17. Mai 2024 empfing die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit dem International Office 23 Gastdozierende von elf Partnerhochschulen zur 15. Europe Week. Eine Woche lang wurde ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen und Workshops in den Bereichen Entrepreneurship, IT, Logistik, (Innovations-)Management, interkulturelle Kommunikation, Marketing, Recht und Tourismus von den Gastdozierenden angeboten.

Von links nach rechts: Gertruda Gwóźdź-Łukawska (TU Lodz, Polen), Anna Dewalska-Opitek und Olgierd Witczak (beide Univ. of Economics in Katowice, Polen), Monika Potyrała (TU Lodz, Polen), Alessio Reali (Università Cattaneo, Italien), Tina Iashvili (Georgian Technical Univ., Georgien), Lode Vanwildemeersch (VIVES, Belgien), Aleksandra Burgiel-Szewc (Univ. of Economics in Katowice, Polen), Henri Decubber (VIVES, Belgien), Annu Nuutinen (LAB, Finnland), Borna Abramović (Univ. Zagreb, Kroatien), Pavlina McGrady (Southern Oregon Univ., USA), Annu Kurvinen (LAB, Finnland), Vesa Koskela (LAB, Finnland), Ramunė Bagočiūnaitė (Kauno Kolegija, Litauen), Corné Jägers (Saxion, Niederlande), Jesualdo Fernandes (ISEG, Portugal), René Ordoñez (Southern Oregon Univ., USA). Nicht im Bild: Derek Mitchell, Jaana Häkli, Jukka Moilanen und Ilkka Pajari (alle: LAB, Finnland), Gerhard Buning (Saxion, Niederlande). Foto: htw saar/Katja Jung

 

Den Auftakt machte ein informelles Abendessen mit einigen Gästen am 12. Mai 2024. In gemütlicher Atmosphäre, begleitet von köstlichen griechischen Spezialitäten, lernten sich die Gäste untereinander sowie einzelne Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und des International Office kennen.

Die offizielle Eröffnung der Europe Week fand am 14. Mai 2024 statt, bei der Prof. Dr. Thomas Bousonville, Vizepräsident für Studium, Internationales und Nachhaltigkeit, und Prof. Dr. Malte Beinhauer, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Bedeutung dieser Art von Veranstaltung sowohl für die Studierenden als auch für die Dozierenden unterstrichen. Anschließend bot die Study Abroad Fair den Studierenden die Möglichkeit, die einzelnen Partnerhochschulen besser kennenzulernen und so Lust auf einen Auslandsaufenthalt zu bekommen.

Study Abroad Fair am Campus Rotenbühl. Foto: htw saar

 

Der Austausch zwischen den Gastdozierenden und den Fakultätsmitgliedern war nicht weniger wichtig. Ein Workshop am 14. Mai 2024 regte eine lebhafte Diskussion über die Herausforderungen und Chancen der Integration von internationalen Modulen in einzelnen Studiengängen an. Auch wenn die Europäische Union mit ihrem Programm ERASMUS+ eine Vielzahl von Austauschformaten fördert, gibt es eine Reihe von Hemmnissen, denen sich die Partnerhochschulen auf operativer Ebene stellen müssen. Diese reichen von unterschiedlichen Semesterterminen über interkulturelle Barrieren bis hin zu technischen Problemen bei Online-Veranstaltungen.

Workshop – Herausforderungen und Chancen der Integration von internationalen Modulen in einzelnen Studiengängen. Foto: htw saar

Ein besonderer Höhepunkt war die virtuelle Jubiläumsfeier der 20-jährigen Partnerschaft mit der Southern Oregon University (USA). Begleitet von deutschem Bier und einer Riesenbretzel, betonten der Präsident der SOU, Prof. Dr. Rick Bailey, und der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Malte Beinhauer, die Bedeutung der gemeinsam angebotenen Doppelabschlüsse, sowohl auf Bachelor- als auch auf Master-Ebene.

Virtuelle Feier zum 20-jährigen Bestehen der erfolgreichen Partnerschaft zwischen der Fak. WiWi und der Southern Oregon University (USA). Foto: htw saar

Zum Rahmenprogramm gehörten auch das traditionelle Grillfest auf dem Campus Rotenbühl (14. Mai 2024) und eine geführte Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte (15. Mai 2024).

Erfahren Sie mehr über einige unserer Gastdozierenden:

 

In bester Laune und mit „selbstgemachter“ Musik verabschiedeten sich die Teilnehmer der 15. Europe Week beim Farewell Dinner am 16. Mai 2024.
Die nächste Ausgabe der Europe Week wird vom 5. bis 9. Mai 2025 stattfinden. Wir freuen uns darauf, wieder Dozierende von den Partnerhochschulen begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Die Welt zu Gast an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert