Sie lesen gerade: htw saar erhält Zertifikat mit Prädikat und wird zum 4. Mal als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

htw saar erhält Zertifikat mit Prädikat und wird zum 4. Mal als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Die htw saar hat sich erneut als Vorreiter in Sachen familiengerechter Hochschulpolitik positioniert und das Zertifikat mit Prädikat zum „audit familiengerechte hochschule“ erhalten. „Diese Auszeichnung honoriert unseren langjährigen Einsatz für eine nachhaltige Gestaltung familien- und lebensphasenbewusster Arbeits- und Studienbedingungen an unserer Hochschule“, freut sich Sandra Wiegand, die die Audit-Projektleitung inne hat.

 

Feierliche Zertifikatsverleihung in Berlin
Die Verleihung des Zertifikats fand im Rahmen der 26. Zertifikatsverleihung des „audit berufundfamilie“ und „audit familiengerechte hochschule“ im Deutschen Haus der Wirtschaft in Berlin statt. Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB gratulierte in ihrer Laudatio den insgesamt 316 Organisationen, die in den vergangenen zwölf Monaten das Verfahren erfolgreich durchlaufen haben.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Inga Dransfeld-Haase, Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager*innen. Sie betonte, dass das Thema Vereinbarkeit wie ein roter Faden durch alle Personalthemen zieht und sowohl gesellschaftliche Debatten als auch private Diskussionen widerspiegelt. Dabei werden auch Konflikte offengelegt, wie beispielsweise der Gender Care Gap. Dransfeld-Haase unterstrich, dass flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte Schlüssel zu mehr Vereinbarkeit sind, jedoch auch neue Anforderungen in der Kommunikation mit sich bringen. Sie forderte dazu auf, verfestigte Eindrücke zu hinterfragen, etwa die Vorstellung, dass Leistung nicht durch Anwesenheit am Arbeitsplatz definiert ist.

 

Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess
Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2015 hat die htw saar durch regelmäßige Re-Auditierungen und das aktuelle Dialogverfahren bewiesen, dass sie eine kontinuierliche und zukunftsorientierte Personalpolitik verfolgt. „Starre Arbeitswelten, wie wir sie aus dem industriell geprägten Zeitalter kennen, befinden sich im Wandel. Die htw saar greift diesen aktiv auf und entwickelt seit neun Jahren kontinuierlich Maßnahmen, um das Studium bzw. den Beruf mit Fürsorge in der erweiterten Familie vereinbar zu machen. Wir verstehen dies als Beitrag für die individuelle Zufriedenheit und für eine Gesellschaft des sozialen Zusammenhalts“, erklärt Prof. Dr. Thomas Bousonville, Vizepräsident für Studium, Internationales und Nachhaltigkeit.

Die Hochschule bietet zahlreiche Angebote und Maßnahmen, die von einer Kindertagesstätte mit erweiterten Betreuungszeiten und Belegplätzen bis hin zu speziellen Ferienbetreuungen für Schulkinder reichen. Hochschulangehörige mit familiären Verpflichtungen profitieren zudem von maßgeschneiderter Beratung, flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten.

Prof. Dr. Thomas Bousonville bei der Zertifikatsübergabe. Foto: Jens Schicke / berufundfamilie Service GmbH

 

Unterstützung für Studierende und Mitarbeiter*innen
Auch für die Studierenden hat die htw saar umfassende Unterstützungsmaßnahmen entwickelt. Flexibel gestaltbare Stundenpläne, spezielle Regelungen für Prüfungen und Beurlaubungen sowie ein umfangreiches E-Learning-Angebot tragen dazu bei, dass Studium und Familie besser miteinander vereinbar sind. Im Notfall wird sogar finanzielle Unterstützung für die private Kinderbetreuung angeboten.

Aus den Gruppengesprächen im Rahmen des Dialogtags kamen u.a. diese Rückmeldungen:

„Das Thema ist insgesamt viel sichtbarer geworden – früher fühlte man sich als „Bittsteller“ bei Anliegen rund um Familienpflichten, heute plant man mit der Unterstützung der htw saar.

Familiengerechtigkeit ist „in die Tiefe gegangen“ und inzwischen institutionalisiert. Das Verständnis für Familienpflichten hat deutlich zugenommen.“

 

Zukunftsweisende Maßnahmen und hohe Standards

Die htw saar plant, ihren hohen Standard an Unterstützungsangeboten und Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Bestehende Angebote und Bedingungen sollen weiterhin auf hohem Niveau gehalten werden, und die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie soll konsequent in allen Prozessen der Hochschule berücksichtigt werden. Besonders Führungskräfte sollen besser unterstützt werden, um ihre Führungsaufgaben wahrzunehmen.

Sandra Wiegand, die Projektleiterin des Audits, betont die Bedeutung der Maßnahmen auch für das Thema Diversity: „Die Berücksichtigung von Vielfalt ist für Hochschulen genauso wichtig wie für Unternehmen. Vielfalt bereichert die Hochschulgemeinschaft und fördert Innovation und Kreativität. Die htw saar hat hier bereits große Fortschritte gemacht und setzt auf eine vereinbarkeitsfördernde und chancengerechte sowie diskriminierungsfreie Lern- und Arbeitsumgebung.“

Die erneute Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung der bereits geleisteten Arbeit, sondern auch ein Ansporn, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie weiter zu verbessern und neue Wege zu gehen. Die htw saar betrachtet die Sicherung und den Ausbau einer familiengerechten Umgebung als fortlaufendes Projekt. In diesem Sinne: Fortsetzung folgt …

Artikel drucken

0 Kommentare in “htw saar erhält Zertifikat mit Prädikat und wird zum 4. Mal als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert