Sie lesen gerade: Freiheit, Vielfalt, Sprache und Verantwortung!

Freiheit, Vielfalt, Sprache und Verantwortung!

Am 23. September 2024 war es wieder so weit: Das International Office der htw saar begrüßte fast 90 internationale Studierende aus über 40 verschiedenen Ländern beim „Welcome Event“ zum Start des Wintersemesters 2024/2025.

 

Fast 90 internationale Studierende aus über 40 verschiedenen Ländern waren beim „Welcome Event“ am Start. Foto: Angelina Müller/htw saar

 

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltete das International Office die Begrüßungsveranstaltung ganz im Zeichen der Vielfalt und des interkulturellen Austauschs. Das Welcome Event wurde von Doris Kollmann, der Leiterin des International Office der htw saar, eröffnet. In ihrer Rede hob sie die Bedeutung der Internationalisierung an der htw saar hervor und betonte, wie wertvoll die Vielfalt und Diversität der Studierenden für die Hochschule ist.

Im Anschluss hielt Norma Dettloff, zuständig für die Beratung und Betreuung der internationalen Regelstudierenden an der htw saar, eine inspirierende Ansprache. Sie gab den Studierenden unter anderem Folgendes mit auf den Weg:

„Saarbrücken und die htw saar werden euch viele Freiheiten bieten, sei es im Studium oder in der Entfaltung eurer ganz eigenen Persönlichkeit. Diese Freiheit ist meiner Meinung ein sehr wertvolles Gut und ihr solltet sie sehr schätzen! Lebt diese Freiheit! Aber mit Freiheit kommt auch Verantwortung, für euch selber und für andere. Seid offen zueinander! Ihr kommt alle aus unterschiedlichen Ländern, Religionen und Kulturen und ihr habt alle eure eigenen Erfahrungen und Geschichten im Gepäck. Seht dies als Chance, um voneinander zu lernen! Schätzt die Vielfalt der Menschen um euch herum und seid neugierig, welche Geschichten sie zu erzählen haben.“

Norma Dettloff ermutigte die Studierenden zudem, die deutsche Sprache aktiv zu nutzen, um die Menschen und die Kultur des Saarlandes besser kennenzulernen. „Sprache öffnet euch die Türen zu den Herzen und Gedanken der Menschen, die hier leben. Ihr werdet sehen, dass viele Menschen sich freuen, wenn ihr versucht, ihre Sprache zu sprechen. Und wenn ihr dann noch ein bisschen saarländischen Dialekt lernt, dann werdet ihr euch hier schnell richtig zuhause fühlen!“, fügte sie mit einem Augenzwinkern hinzu.

 

Norma Dettloff heißt die neuen internationalen Studierenden wilkommen. Foto: Angelina Müller/htw saar

 

Das Welcome Event wurde, wie auch in den letzten Semestern, live gestreamt, um internationalen Studierenden, die aufgrund von Visumsverzögerungen oder anderen Hürden noch nicht in Deutschland sein konnten, die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.

Nach der offiziellen Begrüßung gab es jeweils noch ein einstündiges Briefing für die internationalen Regel- bzw. Austauschstudierendenden, bevor sie zusammen mit den den studentischen Tutor*innen (student buddies) des International Office in die Mensa zu einem gemeinsamen Mittagessen gingen. Dabei hatten die neuen Studierenden die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Abgerundet wurde der Tag mit einer unterhaltsamen Campus-Rallye, bei der die Studierenden spielerisch ihre neue Hochschule erkunden konnten. Das Welcome Event markiert den Auftakt zu den Welcome Weeks des International Office. Neben den traditionellen Deutsch-Intensivkursen erwartet die neuen Studierenden ein vielseitiges Programm mit spannenden sozialen und kulturellen Aktivitäten. Unter anderem sind ein Bowling-Abend, ein Minigolf-Event, ein Ausflug zur Saarschleife sowie eine City Rallye in Kooperation mit dem Erasmus Student Network (ESN) geplant.

 

Die internationalen Studierenden konnten bei der Campus-Rallye spielerisch ihre neue Hochschule erkunden. Foto: International Office/htw saar

 

Bei der Campus-Rallye konnten die Studierenden nicht nur den Campus kennenlernen, sondern auch ihre zukünftigen Kommiliton*innen. Foto: International Office/htw saar

 

Ein besonderes Highlight dieses Jahres sind die neuen Online Information Sessions, die bereits vor Ankunft der Studierenden in Saarbrücken angeboten wurden. Diese Sessions behandelten wichtige Themen wie die Bewerbung und Einschreibung an der Hochschule, sowie nützliche Tipps zur Vorbereitung auf das Studium an der htw saar. Vorträge wie „Erste Schritte in Saarbrücken“ und „Smart Studieren – die IT-Systeme der htw saar“ gaben den internationalen Studierenden wertvolle Einblicke in das Leben und Studieren in Saarbrücken.

Das Welcome Event und die darauffolgenden Welcome Weeks sollen den internationalen Studierenden einen erfolgreichen Start in ihr Studium ermöglichen und sie auf ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten. Ob für ein Austauschsemester oder für ein komplettes Studium – die neuen internationalen Studierenden bereichern die htw saar und die Stadt Saarbrücken mit ihrer Vielfalt und ihren Geschichten. Die Hochschule freut sich bereits auf die kommenden Semester und die vielen interkulturellen Begegnungen, die das Leben an der htw saar so besonders machen. Das aktuelle Programm der Welcome-Weeks des International Office ist unter htwsaar.de/welcome-weeks zu finden.

Die Mitarbeiter*innen des International Office laden alle Studierenden herzlich dazu ein, an den vielfältigen und regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen des Semesterprogramms teilzunehmen und die Chance zu nutzen, ihre Mitstudierenden aus aller Welt kennenzulernen und neue Dinge auszuprobieren.

Das nächste anstehende Event ist das International Welcome (Back) Dinner, bei dem wir das neue Semester mit leckerem Essen und tollen Gesprächen einläuten wollen. Jede*r, der/die sich anmeldet, bringt ein Gericht aus der Heimat mit – sei es aus Saarlouis oder Sansibar. Wir würden uns sehr freuen, auch Mitarbeiter*innen und Professor*innen bei diesem kulinarischen Fest begrüßen zu dürfen. Alle Veranstaltungen des International Office findet man unter: linktr.ee/internationalstudentshtwsaar

Auf eine spannende und erfolgreiche Zeit an der htw saar!

Artikel drucken

0 Kommentare in “Freiheit, Vielfalt, Sprache und Verantwortung!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert