Sie lesen gerade: 70 Studierende verbringen einen Auslandsstudienaufenthalt an Partnerhochschulen der htw saar

70 Studierende verbringen einen Auslandsstudienaufenthalt an Partnerhochschulen der htw saar

Im Studienjahr 2024-25 starten insgesamt 70 Outgoing Exchange Students der htw saar ihr Auslandsstudium an 22 Partnerhochschulen in 19 Ländern weltweit. Erstmalig wird eine Studierende an die neue Partnerhochschule in Litauen in ein Auslandsstudiensemester entsendet. Zu den Top-Destinationen gehören dieses Jahr unter anderem Finnland, Schweden, Kroatien, Portugal sowie auch Asien.

 

Briefing der Outgoing Exchange Students 2024/2025. Foto: Andrea Roth-Bastian/htw saar

 

Finanzielle Unterstützung erhalten die outgoing Exchange Students, die an europäische Partnerhochschulen entsendet werden, durch das ERASMUS+ Programm der EU. Vier Studierende, die an Übersee-Partnerhochschulen studieren werden, erhalten finanzielle Unterstützung durch das PROMOS-Programm des DAAD. Für diese Förderungen bewerben Studierende sich automatisch am 15. Januar mit, wenn sie die Bewerbung für ein Auslandsstudium im International Office der htw saar über das Online-Bewerbungsportal einreichen.
Ausnahme ist immer die Schweiz: Die Studierenden, die in die Schweiz gehen, werden durch das SEMP-Programm der Schweiz (Förderprogramm direkt über die Partnerhochschule in der Schweiz) unterstützt.

Für die Generation 2024/2025 gibt es weiterhin seitens des ERASMUS+ Programm tolle Neuigkeiten!
Es gibt ab diesen Jahrgang nur noch zwei ERASMUS+ Länderkategorien. Ab sofort gibt es nur noch die beiden monatlichen Regelsätze 540 Euro oder 600 Euro (je nach Zielland) und einige beliebte Länder wie Italien, Niederlande, Frankreich und Belgien sind in die höchste Kategorie aufgestiegen. Darüber hinaus gibt es auch wieder die Möglichkeit für eine Aufstockung der ERASMUS+ Förderung. Studierende mit geringeren Chancen können 250 Euro monatlich zusätzlich erhalten, wenn sie z.um Beispiel aus einem nicht-akademischen Elternhaus kommen. Mehr als die Hälfte der letztjährigen outgoing Exchange Students aus dem Studienjahr 2023/2024 haben zusätzlich zu ihrer regulären ERASMUS+ Förderung eine solche Aufstockung erhalten. Sofern alle Kriterien erfüllt sind, hätten Studierende, die beispielsweise nach Finnland gehen, 850 Euro pro Monat allein durch die ERASMUS+ Förderung zur Verfügung.

Nutzen auch Sie die Möglichkeit, während Ihres Studiums ein Auslandssemester oder auch im Rahmen eines Doppelabschlussprogrammes zwei Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der htw saar zu verbringen!

Fremde Länder und Kulturen kennenlernen, Sprachkenntnisse verbessern, persönliche Fähigkeiten weiterentwickeln und ganz nebenbei seinen Lebenslauf aufwerten: Viele gute Gründe sprechen für ein Auslandssemester im Rahmen des Studiums an der htw saar.

Der Sprung ins Ausland bereichert die Persönlichkeit und fördert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Erfahrungen, die man im Rahmen eines Auslandstudiums sammelt, fördern Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Problemlösungskompetenz, Offenheit und Toleranz.

Im Juli lädt das International Office immer alle bereits ausgewählten outgoing Exchange Students aller Fakultäten zu einer gemeinsamen Briefing-Veranstaltung ein. Spätestens hier lernen sich alle Studierende aus allen Fakultäten persönlich kennen. An dem Tag ist auch das schöne Foto dieses Beitrages entstanden.

Begleitet und vorbereitet auf dem Weg zu ihrem Auslandsaufenthalt werden die Studierenden vom Outgoing-Team des International Office der htw saar. Akademische Unterstützung erhalten die Studierenden jedoch in erster Linie durch den jeweils zuständigen International Coordinator als auch durch die Studiengangsleitung.

Jedes Sommersemester und am Anfang jedes Wintersemesters finden die jährlichen Informationsveranstaltungen für die Generation des nächsten akademischen Jahres statt. Alle Termine für die fach- und fakultätsspezifischen Informationsveranstaltungen des International Office werden auf der unten genannten Internetseite veröffentlicht.

Das Bewerbungsportal öffnet bereits im Dezember. Bis zum 15. Januar 2025 können sich Studierende, die ab dem Wintersemester 2025/2026 beziehungsweise im kompletten akademischen Jahr 2025/2026 ein Auslandsstudium absolvieren möchten, im International Office der htw saar bewerben. Diese Bewerbungsfrist für einen Auslandsstudienaufenthalt gilt generell für alle Fakultäten sowie auch für alle Doppelabschluss-Programme.

Das International Office freut sich über jede Bewerbung!

Alle Informationen zu einem Auslandsstudienaufenthalt finden Studierende auf der Internetseite des International Office der htw saar: www.htwsaar.de/outgoing

Artikel drucken

0 Kommentare in “70 Studierende verbringen einen Auslandsstudienaufenthalt an Partnerhochschulen der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert