Sie lesen gerade: DAAD-Preis 2024 geht an Sabrina García Denis

DAAD-Preis 2024 geht an Sabrina García Denis

Bei der Semestereröffnungsfeier am 9. Oktober 2024 wurde die htw saar-Studentin Sabrina García Denis mit dem diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende akademische Leistungen und außerfachliches Engagement ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird an der htw saar seit 2006 an ausländische Studierende verliehen, die durch überdurchschnittliche Studienleistungen sowie bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement hervorstechen. Die Vergabe des Preisgeldes und das Auswahlverfahren werden zentral durch das International Office der htw saar unter der Leitung von Norma Dettloff organisiert.

 

Preisverleihung des DAAD-Preis 2024. Foto: Weber/htw saar

„Die Verleihung des DAAD-Preises unterstreicht die Bedeutung von Engagement und interkulturellem Austausch an der Hochschule. Sabrina García Denis hat mit ihrem Vorbildcharakter und ihrem Einsatz das studentische Leben maßgeblich bereichert. Sie zeigt eindrucksvoll, dass akademischer Erfolg und soziales Engagement Hand in Hand gehen können“, so Prof. Dr. Caris Förster, Vizepräsidentin für Forschung, Wissens- und Technologietransfer der htw saar, bei der Verleihung.

Bevor Sabrina García Denis ihr Master-Studium in Neural Engineering aufnahm, absolvierte sie ein Praktikum an der htw saar im Rahmen ihres Bachelor-Studiums im Labor von Prof. Dr. Dr. Daniel Strauß. Sie arbeitete an einem für einen Bachelor-Abschluss sehr anspruchsvollen Thema und zeigte dabei eine beeindruckend schnelle Auffassungsgabe. Mit der Auszeichnung durch den DAAD-Preis 2024 würdigt die Hochschule nicht nur die akademischen Erfolge von Sabrina García Denis, sondern auch ihr herausragendes soziales Engagement.

Im Laufe ihres Studiums an der htw saar hat sie sich in besonderer Weise für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen eingesetzt. Mit wertvollen Ratschlägen und Unterstützung bei organisatorischen Fragen erleichtert sie neuen Studierenden, besonders aus ihrer Heimat Mexiko, den Einstieg ins Hochschulleben. Sabrina hilft ihnen nicht nur bei der Vorbereitung auf das Studium, sondern begleitet auch aktiv bei der Integration in das deutsche Umfeld. Sie versteht es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle willkommen und unterstützt fühlen. Für ihre Mitstudierenden ist sie so nicht nur eine zuverlässige Ansprechpartnerin, sondern auch eine Brückenbauerin zwischen verschiedenen Kulturen.

Ihr Studium in Deutschland finanziert Sabrina García Denis eigenständig. Sie arbeitet sowohl als studentische Hilfskraft als auch in einem Restaurant – und sticht gleichzeitig in ihrem Studium durch Bestnoten hervor. Die Hochschule gratuliert Sabrina García herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedankt sich für ihren wertvollen Beitrag zum studentischen und interkulturellen Leben.

 

Hintergrund DAAD-Preis

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt jedes Jahr aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Gelder für die Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen zur Verfügung. Die htw saar bewirbt sich jährlich um diese Mittel. Seit 2006 wird der DAAD-Preis jährlich an der htw saar verliehen. In diesem Jahr wurde er zum 19. Mal in Folge vergeben. Die Kandidat*innen für den Preis werden von Professor*innen der htw saar vorgeschlagen. Die Auslandsbeauftragten der Hochschule beraten in einer Auswahlsitzung über die Vorschläge.

Artikel drucken

0 Kommentare in “DAAD-Preis 2024 geht an Sabrina García Denis”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert