Wissenschaftler*innen-Exkursion zur pfm medical GmbH in Nonnweiler
Die Forschenden der htw saar durften am 23.10.24 gemeinsam mit Kolleg*innen der Hochschule Trier und FITT erneut die Möglichkeit nutzen, ein Unternehmen im Saarland vor Ort kennenzulernen. Die Exkursion führte zur pfm medical GmbH nach Nonnweiler, einem Hersteller für medizinische Produkte mit den Fokusfeldern Chirurgie, Histotechnologie, kardiovaskuläre Technologien und Infusion.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Köln und der größte Produktionsstandort in Nonnweiler, wo die beiden Tochterunternehmen pfm medical mepro und pfm medical msg angesiedelt sind. Dort werden seit 1978 Medizinprodukte in Einzel- und Großserienproduktion hergestellt. Seit 2005 betreibt die pfm medical msg gmbh eine hochmoderne Ethylenoxid-Sterilisationsanlage.
Nach einer Unternehmenspräsentation durch die Geschäftsführung wurden die Teilnehmer*innen durch die Produktionsstätten des Betriebs geführt und hatten sogar die Gelegenheit, den Reinraum zu besichtigen.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden mit den Vertreter*innen des Unternehmens auszutauschen.
Ein herzlicher Dank für die Gastfreundschaft an die pfm medical GmbH.
Weitere Informationen zu den Wissenschaftler*innen-Exkursionen finden Sie hier.

Die Exkursion zur pfm medical GmbH klingt wirklich spannend! Es ist beeindruckend, wie das Unternehmen medizinische Produkte in so einem spezialisierten Bereich wie der Chirurgie und Histotechnologie herstellt. Besonders die Besichtigung des Reinraums finde ich faszinierend – es muss ein unglaubliches Gefühl sein, hinter die Kulissen solcher hochpräzisen Fertigungsprozesse zu blicken. Als jemand, der sich aktuell auch viel mit der Technik und Präzision von medizinischen Geräten beschäftigt, finde ich es inspirierend zu sehen, wie solche Innovationen den Menschen helfen. Ich hoffe, dass ich nach meinem eigenen bevorstehenden ICL-Eingriff wieder mehr in der Technik arbeiten kann und mich weiter in solche Themen vertiefen kann.