Sie lesen gerade: Engagement für die Bildung – Deutschlandstipendium als Wegbereiter für junge Talente an der htw saar

Engagement für die Bildung – Deutschlandstipendium als Wegbereiter für junge Talente an der htw saar

Deutschland braucht talentierte Nachwuchskräfte. Aus diesem Grund unterstützen der Bund und Fördernde aus Wirtschaft und Gesellschaft seit 2011 begabte Studierende mit dem Deutschlandstipendium. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) und die StudienStiftungSaar haben am 22. November 2024 in den Räumlichkeiten der IHK Saarland 116 Deutschlandstipendiat*innen geehrt. Die Stipendiat*innen – darunter 86 Studienpioniere und 23 internationale Studierende aus 13 Ländern – erhalten für ein Jahr 300 Euro monatlich.

 

Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung) begrüßt die Veranstaltungsteilnehmer. Foto: BeckerBredel

 

Die Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot betonte auf dem Kennenlern-Treffen: „Kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Master oder Meister – dafür machen wir uns stark. Auch wenn im Saarland keine Studiengebühren zu zahlen sind, kostet ein Studium immer noch viel Geld. Bildung darf aber nicht vom Geldbeutel des Elternhauses abhängig sein. Stipendien wie dieses ermöglichen es Studierenden, sich mit weniger finanziellen Sorgen auf das Lernen zu konzentrieren und geben ihnen Raum, sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und gesellschaftlich zu entfalten. Ich danke allen Unterstützer*innen und gratuliere den diesjährigen Stipendiat*innen: Sie sind durch Ihre überdurchschnittlichen Leistungen, aber vor allem durch Ihre Gesamtpersönlichkeit, echte Vorbilder.“

Bei der Auswahl für ein Deutschlandstipendium werden neben den akademischen Leistungen auch das gesellschaftliche Engagement sowie die persönlichen, familiären oder sozialen Umstände der Studierenden berücksichtigt. „Das Deutschlandstipendium honoriert Studierende, die sich in verschiedenen Bereichen engagieren und die Herausforderungen des Lebens auf besondere Weise meistern. Damit wird das Deutschlandstipendium zu einem Symbol für Chancengleichheit und Vielfalt im Bildungssystem – Eigenschaften, die uns als Gesellschaft stark machen“, merkte der Vizepräsident für Studium, Internationales und Nachhaltigkeit der htw saar Prof. Dr. Thomas Bousonville an.

 

In seiner Rede betonte Prof. Thomas Bousonville (Vizepräsident für Studium, Internationales und Nachhaltigkeit htw saar), wie wichtig das Deutschlandstipendium ist als Symbol für Chancengleichheit und Vielfalt im Bildungssystem . Foto: BeckerBredel

 

 

Anwesende Stipendiat*innen während des festlichen Teils der Vergabefeier. Foto: BeckerBredel

 

Der größte Förderer ist auch in diesem Jahr die RAG-Stiftung. Sie fördert gemeinsam mit der StudienStiftungSaar 40 Studierende unserer Hochschule. „Mit der Vergabefeier der Deutschlandstipendien für Studierende der htw saar werden Talente und ihre vorbildlichen Leistungen ins Rampenlicht gestellt und gewürdigt. Die RAG-Stiftung unterstützt mit der Förderung der Deutschlandstipendien Bildungsaufsteiger*innen auf ihrem akademischen Weg bereits seit vielen Jahren. Bildungsgerechtigkeit ist ein wichtiges gesellschaftliches Gut. Diese Gerechtigkeit herzustellen, bedarf unser aller Anstrengungen. Denn wir sind noch nicht am Ziel, auch wenn wir im Saarland bereits auf einem guten Weg sind und stolz auf das Erreichte sein können“, betont Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung.

Das Deutschlandstipendium ist ein bundesweites Stipendienprogramm. Es richtet sich an Studienanfänger*innen sowie an bereits immatrikulierte Studierende in einem Bachelor- oder Master-Studiengang. Das Deutschlandstipendium setzt sich zu einer Hälfte aus Fördermitteln des Bundes und zur anderen Hälfte aus Geldern privater Stifter zusammen. In dieser Förderperiode unterstützen 30 Fördernde aus der Region – etwa Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen – die Studierenden finanziell. Damit leisten sie einen gesellschaftlichen Beitrag, lernen potenzielle Fachkräfte kennen und erhalten Einblicke in Forschung und Wissenschaft.

 

Gäste der Veranstaltung (v.l.n.r): Tobias Häfele (RAG-Alumni), Florian Lessmöllman (RAG-Alumni, Vertreter des Förderers FERCHAU, Dr. Carsten Meier (Geschäftsführer IHK Saarland), Prof. Thomas Bousonville (Vizepräsident für Studium, Internationales und Nachhaltigkeit htw saar), Christine Streichert-Cliovt (Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes), Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung), Reinhardt Klimmt (Ministerpräsident a. D.), Vera Backes (Dr. Theiss Naturwaren, Förderer), Daniel Wagner (Geschäftsführer der StudienStiftungSaar). Foto: BeckerBredel

 

 

 

 

 

Fördernde im Zeitraum 2024/25 an der htw saar sind:

AHW – Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft an der htw saar, Andrea Horn, ASKO Europa-Stiftung, AWO-Saarland-Stiftung, cetecom advanced GmbH, Chancenwerk e.V., Dr. Theiss Naturwaren GmbH, Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft, eurodata AG, FERCHAU GmbH, Fördernde des Enrico-Lieblang-Deutschlandstipendiums, Förderverein DFHI e.V., Frank Peter Eloy, Globus-Stiftung, Heim + Feit Bürotechnik GmbH, Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (IZES gGmbH), Krämer IT Solutions GmbH, MÖBEL MARTIN B.V. & Co. KG , Nicole Grün, ODDO BHF Solutions GmbH, Peter und Luise Hager-Stiftung, Pirnar Haustüren, psb intralogistics GmbH, RAG-Stiftung, Rotary Club Neunkirchen/Saar, Rotary Club St. Wendel Stadt, safeTrail GmbH, SBS-Ingenieure Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH, Stiftung Bergmannshilfswerk Luisenthal und die StudienStiftungSaar.

Weitere Informationen:

www.deutschlandstipendium.de

www.htwsaar.de/studium/finanzen/stipendien/deutschlandstipendium

Artikel drucken

0 Kommentare in “Engagement für die Bildung – Deutschlandstipendium als Wegbereiter für junge Talente an der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert