sichtbar ist da!
Transfer zählt neben Forschung und Lehre zu den Kernaufgaben der Hochschulen. Gelingt es den Hochschulen, gemeinsam mit Partnern Forschungsergebnisse in anwenderbezogene Technologien zu transferieren? Entstehen daraus tatsächlich marktreife Produkte oder Dienstleistungen? Welchen Nutzen haben Unternehmen von einer solchen Zusammenarbeit?
Die neue Ausgabe des Hochschulmagazins „sichtbar“ stellt Beispiele für einen erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer der htw saar vor und berichtet über die Zusammenarbeit der Hochschule mit regionalen Unternehmen, Kammern und Verbänden.
Dazu zählen unter anderem:
Start-ups: Die Jung-Unternehmen modernisieren nicht nur die regionale Wirtschaftsstruktur, sie schaffen auch neue Arbeitsplätze und sind der Mittelstand von morgen. Ab Seite 50 berichten wir über vier aktuelle Ausgründungen der htw saar.
FITT, das Transferinstitut der htw saar: Warum das FITT als Best-Practice-Beispiel des Transfers gilt und welche beeindruckenden Leistungen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des FITTs erbringen, lesen Sie ab Seite 36.
Neue Kooperationen mit Unternehmen: Der htw saar ist es jüngst gemeinsam mit der Landesregierung gelungen, eine Zweigstelle der Daimler-Tochter ins Saarland zu holen. Welche gemeinsamen Projekte zwischen der Daimler-Tochter und der htw saar geplant sind finden Sie ab Seite 26.
Lesen Sie die neue Ausgabe online oder bestellen Sie ein Printexemplar des Hochschulmagazins kostenfrei per E-Mail bei Iris Krämer-Schmeer.
Jetzt neu: Abo-Service sichtbar
sichtbar stellt zweimal im Jahr ausgewählte Themen aus Forschung und Hochschulleben der htw saar vor. Möchten Sie die gedruckte Ausgabe der sichtbar zukünftig regelmäßig erhalten? Dann senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Abo-Wunsch an Iris Krämer-Schmeer. Diesen Service bieten wir Ihnen selbstverständlich kostenlos!
Bildnachweis Vorschaubild: alphaspirit – fotolia.com
0 Kommentare in “sichtbar ist da!”