Sie lesen gerade: WERTvolles Netzwerken

WERTvolles Netzwerken

Ein Netzwerk vereint laut Duden eine „Gruppe von Menschen, die durch gemeinsame Ansichten, Interessen o. Ä. miteinander verbunden sind.“ Im Berufsleben sind Netzwerke heute essentiell. „Für Studierende ist es wichtig die Bedeutung von Netzwerken früh zu erkennen, damit sie bereits während des Studiums beginnen können, sich ein belastbares Netzwerk aufzubauen.“, sagt Prof. Dr. Christian Köhler. Aus diesem Grund hat der Professor für Wirtschaftsingenieurwesen Carsten Hiebl, Sarah Scheidhauer und Sarah Fitsch von den Wirtschaftsjunioren Saarland zu einer Gastvorlesung mit dem Namen „WERTvolles Netzwerken“ eingeladen. Zusammen mit Studierenden aus dem zweiten Semester des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen haben die drei passionierten Netzwerker Bedeutung, Probleme und Regeln des Netzwerkens in einem Workshop aufgezeigt.

 

Foto: Carolyn Eppers

 

„Wir haben WERTvolles Netzwerken ins Leben gerufen, weil wir am eigenen Leib erfahren haben, wie notwendig funktionierende Netzwerke sind, um beruflich erfolgreich zu sein. Ein funktionierendes Netzwerk ist mehr, als 1000 Leute bei Facebook zu kennen. Wir teilen mit diesem Projekt Erfahrungen von uns persönlich und aus unserem Netzwerk. Die wichtigste Botschaft dabei ist, dass Netzwerke nur dann gut funktionieren, wenn die Netzwerker gemeinsame Werte teilen“, so Projektleiterin Sarah Fitsch. Ihre Co-Projektleiterin Sarah Scheidhauer fügt hinzu: „Wir dürfen dabei aber nicht vernachlässigen, dass Frauen und Männer anders netzwerken. Um dies herauszuarbeiten trennen wir die Gruppe nach Geschlechtern und stellen uns anschließend das Ergebnis gegenseitig vor. Die Erkenntnisse daraus sind verblüffend.“ In den Workshops bekamen die Studierenden die Gelegenheit herauszufinden, welche Werte ihnen innerhalb eines Netzwerkes besonders wichtig sind. Außerdem erarbeiteten sie, welche „Dos and Don’ts“ innerhalb eines beruflichen Netzwerks existieren. „Ein großes Lob an die Studierenden. Sie waren alle sehr motiviert und engagiert. Es hat uns großen Spaß gemacht und die Ergebnisse des Workshops sind für alle Beteiligten sehr WERTvoll.“, fasst Co-Projektleiter Carsten Hiebl den Nachmittag zusammen.

Ein herzliches Dankeschön an das Projektteam der Wirtschaftsjunioren Saarland, die dieses Engagement ehrenamtlich und zum Wohle der Studierenden erbringen.

 

 

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “WERTvolles Netzwerken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.