Sie lesen gerade: Innovation zum Anfassen und Ausprobieren

Innovation zum Anfassen und Ausprobieren

Als „Innovations-Botschafter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung reist der doppelstöckige InnoTruck das ganze Jahr durch Deutschland und zeigt anschaulich, welche Rolle Innovationen in unserem Alltag spielen. Der InnoTruck macht auch in Saarbrücken Halt: Am 7. und 8. März 2019 steht er auf dem Gustav-Regler-Platz am Rathaus in Saarbrücken allen Interessierten kostenfrei offen.

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die mobile Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden und sich mit den begleitenden Wissenschaftlern auszutauschen. Ziel der Aktion ist der öffentliche Dialog über die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden können, um ihren größtmöglichen Nutzen zu entfalten. Da technische Entwicklungen unter Umständen auch negative Wirkungen entfalten können, informiert die Initiative InnoTruck neben den Chancen gleichzeitig über potenzielle Risiken und Maßnahmen, die ergriffen werden, um diese möglichst auszuschließen.

Auf rund 100 m² Ausstellungsfläche bietet der InnoTruck eine spannende und multimediale Entdeckungsreise. Am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten wird gezeigt, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen.

Der InnoTruck ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Donnerstag, 7. März | 9:45 bis 12:30 Uhr sowie 13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag, 8. März | 8:30 bis 11:30 Uhr sowie 12:00 bis 14:00 Uhr

 

© BMBF-Initiative InnoTruck
© BMBF-Initiative InnoTruck
Artikel drucken

0 Kommentare in “Innovation zum Anfassen und Ausprobieren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert