Sie lesen gerade: Neue Geschäftsführerin der FITT gGmbH

Neue Geschäftsführerin der FITT gGmbH

Seit 1. April 2019 führt Mirjam Schwan die Geschäfte der FITT gGmbH. Ihr Vorgänger Georg Maringer war am 1. Oktober 2018 ins Amt des Vizepräsidenten für Verwaltung und Wirtschaftsführung der Hochschule gewechselt. Interimistisch hatte Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schmitt, Gründer und Leiter des Instituts für Produktions- und Logistiksysteme (IPL) und emeritierter Professor der htw saar, die FITT-Geschäfte besorgt.

Die 46jährige Saarländerin ist die erste Frau in der Leitungsposition des FITT und hat eine beeindruckende internationale Berufskarriere vorzuweisen. Sie spricht fließend Englisch, Französisch und Spanisch und war nach ihrem Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudium an den Universitäten Passau und Valparaíso/Chile jeweils mehrere Jahre in verantwortlicher Position bei der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer in Santiago de Chile und der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer in Prag tätig, bei letzterer als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Geschäftsführerin der Service-GmbH. 2012 führte sie ihr Berufsweg wieder zurück nach Deutschland an die Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main; als Mitglied der Geschäftsführung war sie dort verantwortlich für die Geschäftsbereiche Innovation, Umwelt und Internationales. Berufsbegleitend absolvierte sie ein Master-Studium in Coaching und Organisationsberatung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Es brauchte wohl schon eine Institution mit besonders interessantem und herausforderndem Portfolio, um Mirjam Schwan wieder ins Saarland zu locken. Das FITT – Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Best-Practice-Beispiel zur Organisation erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft, wird ein spannendes Tätigkeitsfeld für die Powerfrau sein. FITT gGmbH und htw saar schätzen sich glücklich, mit Mirjam Schwan eine erfahrene Netzwerkerin mit vielfältiger Führungspraxis im institutionellen Umfeld und umfangreichen Kompetenzen in Unternehmensberatung, Wirtschaftsförderung, Technologietransfer, Innovation und Internationalisierung gewonnen zu haben.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Neue Geschäftsführerin der FITT gGmbH”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert