Sie lesen gerade: „Glaub an deine Idee“

„Glaub an deine Idee“

Am Mittwoch (25.11.2020) erhielt Architektur-Student Tarek Amer den diesjährigen DAAD-Preis für seine hervorragende akademische Leistung und sein außerfachliches Engagement. Der mit 1000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird an der htw saar seit 2006 ausländischen Studierenden verliehen, die sich mit überdurchschnittliche Studienleistungen und bemerkenswertem gesellschaftlichem und interkulturellem Engagement hervortun.

„Sie sind ein vielseitig begabter, talentierter und mulitlingualer Mensch mit großem Engagement in unserer Gesellschaft. Damit sind Sie auch ein Vorbild für andere Studierende und Mitmenschen und zeigen einmal mehr, dass Geflüchtete einen wichtigen Beitrag leisten zum Miteinander der Kulturen in Deutschland“, richtete Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung, das Wort an den Master-Studenten.

Architektur-Student Tarek Amer bei der DAAD-Preisverleihung in Göttelborn. Foto: Julia Schygulla/htw saar

Der aus Damaskus stammende Amer hat an der Arab International University fünf Jahre Architektur studiert, sammelte praktische Erfahrungen im Oman, war als Tutor an der Dhofar Universität tätig und kam auf der Suche nach neuen Herausforderungen schließlich nach Berlin, wo er Deutsch lernte und sich sozial und kulturell engagierte. Unter anderem arbeitete er dort ehrenamtlich in der Bahnhofsmission, bei den „Kulturbuddies“ und der Organisation „Über den Tellerrand“. Amers Weg führte ihn nach Oldenburg, wo er weiter Deutschkurse belegte, sich im „Haus Welcome“ engagierte und aufgrund der Situation in seinem Heimatland den Status eines Geflüchteten erhielt.

Aufgrund des hervorragenden CHE-Rankings sowie eines Besuchs in Göttelborn entschied er sich, sein Studium an der htw saar fortzuführen. „Ein Glücksfall nicht nur für ihn, sondern auch für uns“, sagte Prof. Jens Metz, Prodekan der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, in seiner Laudatio. „Das ‚wissen wollen‘ zeichnet Tarek Amer aus, und dann das ‚machen‘. Er ist ein „Maker“, ein „homo faber“, seine Entwürfe sind durchzogen von Räumen, die der Entfaltung, der Entdeckung und dem „Machen“ dienen“, so Metz.

Prof. Jens Metz (rechts), Prodekan von AuB, und Norma Dettloff vom International Office gratulieren Tarek Amer in einer coronabedingt kleinen Preisübergabe zu seinem Erfolg. Foto: Julia Schygulla/ htw saar

Tarek Amer hatte gleich zweifachen Grund zu feiern: Ihm wurde nicht nur der DAAD-Preis verliehen, er hat seit diesem Jahr auch einen exzellenten Master-Abschluss in der Tasche. Anderen möchte Tarek Amer folgendes mit auf den Weg geben: „Glaub an deine Idee! Versuch immer mal was anderes, gib alles, was du hast! Und hab keine Angst, denn es geht nicht ums Risiko, sondern um die Leidenschaft“.

Die Beantragung des Preisgeldes sowie die Organisation des Auswahlverfahrens wird zentral durch das Team des International Office administriert, in diesem Jahr unter der Federführung von Norma Dettloff.

 

Hintergrund DAAD-Preis

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt jedes Jahr aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Gelder für die Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen zur Verfügung. Die htw saar bewirbt sich jedes Jahr um diese Mittel. Der DAAD-Preis wird seit 2006 alljährlich an der htw saar verliehen. Zum 15. Mal in Folge wurden ausländische Studierende ausgezeichnet. Die Kandidaten für den Preis werden von den Professorinnen und Professoren der htw saar vorgeschlagen. Die Auslandsbeauftragten der Hochschule beraten in einer Auswahlsitzung über die Vorschläge.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “„Glaub an deine Idee“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert