Sie lesen gerade: Digitaler Wandel in der Hochschullehre

Digitaler Wandel in der Hochschullehre

Anfang November 2021 hat Prof. Dr. Daniel F. Abawi das Zertifikat für die Peer-to-Peer-Strategieberatung durch das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) entgegengenommen. Überreicht wurde das Zertifikat von Anja Karliczek, der Bundesministerin für Bildung und Forschung, beim University:Future Festival 2021 in Berlin. Bei der hybriden Veranstaltung waren mehr als 2000 Teilnehmer*innen zugeschaltet.

Die Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung ist ein Entwicklungsinstrument für Hochschulen, die den digitalen Wandel in der Hochschullehre aktiv gestalten und digitales Lehren und Lernen sowie die Digitalisierung von Beratungs- und Unterstützungsstrukturen strategisch stärken möchten. 2020 hatte sich die htw saar für eine solche P2P-Strategieberatung durch die HFD qualifiziert.

Unter der Leitung von Prof. Abawi konnte die Hochschule im Rahmen des Projektes u.a. zum Online-Symposium einladen, das Studierenden und Dozierenden die Gelegenheit gab, aktiv die digitale Lehre zu verbessern. Unter dem Motto “Digital gestütztes Lehren und Lernen an der htw saar: Szenarien, Qualität, Vision und Motivation” wurde ein breiter Austausch auf allen Hochschulebenen initiiert. Drei Tage lang wurde die aktuelle Situation und die Bedarfe der htw saar intensiv durchleuchtet. Neben der Beratung durch anerkannte Expertinnen und Experten (den Peers) wurden außerdem gemeinsam Ideen und Visionen für die digitale Lehre erarbeitet.

Die htw saar ist eine von nur sechs Hochschulen, die durch das Hochschulforum Digitalisierung in 2020-2021 bei der strategischen Ausrichtung ihrer Digitalisierungsvorhaben in Studium und Lehre beraten wurde.

Die ausgewählten Hochschulen wurden bei der Peer-to-Peer-Strategieberatung für ein Jahr durch Experten des Hochschulforums Digitalisierung begleitet. Seinen Abschluss fand das Projekt nun in der feierlichen Übergabe des Zertifikats, das der Projektleiter Prof. Abawi auch stellvertretend für das Präsidium entgegennahm.

 

Weitere Infos, Fotos und Videomaterial zu University:Future Festival 2021

 

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Digitaler Wandel in der Hochschullehre”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.