Sie lesen gerade: Flevoland-Adventure-Tour 2022

Flevoland-Adventure-Tour 2022

Vom Perfekten Dinner, über Sport- und Geschicklichkeits-Wettkämpfe bis hin zu Lagerfeuer-Romantik: Auf der diesjährigen Surf- und Cat-Exkursion des FSTM-Studiengangs wurde nichts dem Zufall überlassen. Die oberste Priorität lag dabei immer im Teambuilding, egal ob zu Land oder zu Wasser. Um vorab einen kleinen Ansporn für die Teilnahme an den geplanten Aktivitäten vor Ort zu schaffen, wurde dem bis dato unbekannten Gewinnerteam eine verlockende Siegesprämie versprochen. Das wohl aufregendste und zugleich nerven-aufreibendste Erlebnis des Sommersemesters 2022 konnte starten.

 

Eine Exkursion, fünf Teams, ein Wettkampf, fünf Challenges.

Montag, 27.06.2022 – Good Morning Sunshine!

Montagmorgen, 08:30 Uhr – Die geplante Abfahrt verzögert sich um etwa eine Stunde, die niederländischen Landwirte streiken mitten auf der Autobahn und die vorbestellten Brezen und Croissants vom Bäcker sind nicht aufzufinden. Also alles in allem, ein gelungener Start für die Flevoland-Adventure-Tour, wobei wohl eher nicht. Dennoch lässt sich die Stimmung der Teilnehmer nicht trüben und es steht am Nachmittag trotz etwas Regen die Einführungs-Windsurfstunde im Camp an. Völlig ausgepowert versammeln sich am Abend alle in der Kantine, um mit dem ersten 3-Gänge-Menü der Woche vollends in die Exkursion zu starten. Im Anschluss sieht man in den einzelnen Hütten recht schnell die Lichter ausgehen. Zugegebenermaßen, nach einer solchen Anreise, völlig verständlich.

 

Letztes Gruppenfoto im Surf- & Cat-Camp Veluwemeer. Foto: Ralf Rockenbauch/htw saar

Dienstag, 28.06.2022 – Vorlesung mal anders & Eierlauf

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten die FSTM-Studenten in die wohl ungewöhnlichste Vorlesung aller Zeiten. Der Beamer steht auf einer Getränkekiste, das Dach der Kantine ist mit einer Segelplane als Lichtschutz überzogen und Adiletten sowie Tierhaarreifen werden nicht hinterfragt. Als die Vorstellung der einzelnen Projekt-Konzepte beendet ist, heißt es nach einem kurzen Mittagessen erneut: „Ab in die Neoprenzüge, die zweite Surfeinheit steht an.“ Gegen Abend bereitet, zwischen Einkaufen und Spikeball, das zweite Team ein fürstliches Festmahl zu, sodass im Anschluss mit der ersten Teambuilding-Challenge gestartet werden kann. Hier ist nicht nur Geschicklichkeit gefragt, sondern auch das ein oder andere Talent aus Kindertagen, kann sich manchmal als sehr hilfreich erachten.

 

Mittwoch, 29.06.2022 – Möge das beste Foto gewinnen!

Während am Vormittag noch ausgiebig über die Entstehung des Veluwemeers diskutiert wird und die nächste Vorlesung in vollem Gange ist, gilt es am Nachmittag zügig die Rucksäcke für einen Ausflug in das kleine Küstenstädtchen Harderweijk zu packen. Dort angekommen, startet auch schon eine weitere Teambuilding-Einheit. Dieses mal geht es um das wohl spektakulärste Gruppenfoto aller Zeiten. Im Zuge dessen wird den einzelnen Teams zudem die Möglichkeit geboten, sich die malerische Altstadt einmal genauer anzusehen und das bunte Treiben auf eigene Faust zu erkunden. Abschließend rundet ein Besuch im Strandcafé Walhalla den Halbtagesausflug ab. Zurück im Camp, macht sich Hütte 3 umgehend  an die Zubereitung des Abendessens, um die hungrigen FSTM-Studenten nicht allzu lange grummeln zu lassen. Natürlich wird der Foto-Challenge Sieger am Ende des Tages noch per Stimmwahl ermittelt und mit entsprechendem Applaus belohnt.

 

Teambildung 1: Eierlauf. Foto: Julia Denninger/htw saar

Donnerstag, 30.06.2022 – Entern statt Kentern!

Am heutigen Donnerstag ist es für das FAT-Team doch tatsächlich einmal an der Zeit, das Ruder aus der Hand zu geben und abgesehen von kleinen organisatorischen Essens-Angelegenheiten, der Geschichte einer gefährlichen Piraten-Crew zu lauschen. Kommando voraus, Segel ahoi – Surf & Sail ihr seid dran. Am Abend liegt dann ein zufriedenes Lächeln über der FSTM-Kajüte, die Bäuche sind voll – dieses Mal mit asiatischen Leckereien und die Jubelschreie der „Captain Turtles“ treiben wahrscheinlich auch noch in vielen Jahren ihr Unwesen am Veluwemeer. In diesem Sinne, schaurige Träume!

 

Teambildung2: Siegerteam Foto Challenge. Foto: Lorena Schmid/htw saar

 

Freitag, 01.07.2022 – Wer weiß denn sowas?

Nachdem die letzten zwei Tage aufgrund von zu geringen Windbedingungen aufs Surfen verzichtet werden musste, stehen heute gleich drei Einheiten auf dem Programm. Von einem vielfältigen Frühstück gestärkt, versammelt sich die ganze Gruppe zunächst am Strand und die dritte Windsurfstunde beginnt. Bevor am Nachmittag ein Theorieblock eingeschoben wird, bilden Restessen und die ein oder andere Diskussion über Luv und Lee den Mittagstisch. Im Anschluss wird die vorerst letzte Unterrichtseinheit auf dem Wasser angegangen. Während sich das fünfte Team gerade noch so aus den Neoprenanzügen schält, um schnellstmöglich ein weiteres 3-Gänge-Menü auf den Tisch zu zaubern, vergnügt sich der Rest der FSTM’ler mit diversen Spikeball-Duellen und Volleyball-Matches. Gegen spät Abends wird als Kontrast zum heutigen Sportprogramm, eine Quiznacht ins Leben gerufen. Von Dschungelcamp-Königen bis hin zu Filmtiteln und verschiedenen Gerüchen wird von den Teilnehmern ein umfangreiches Allgemeinwissen gefordert.

 

Teambildung 3: Quiz-Nacht. Foto Ralf Rockenbauch/htw saar

 

Samstag, 02.07.2022 – Volleyball it is & Prüfungsstress

Der letzte Tag am Veluwemeer steht an. Auf dem heutigen Programm stehen unter anderem die praktische- sowie theoretische Windsurfprüfung und die letzte Teambuilding-Challenge. Demzufolge können sich die Teilnehmer sowohl während der Zeit auf dem Wasser als auch beim Volleyball-Turnier, noch einmal richtig auspowern. Um gemeinsam in den letzten Abend der Flevoland-Adventure-Tour zu starten, wird, wie die Saarländer sagen würden, am Strand der Schwenker in Position gebracht und ein bunter Mix an verschiedenen Salaten vorbereitet. Rückblickend auf die vergangene Woche, bilden eine Feedback-Runde am Lagerfeuer, die Siegerehrung des Flevoland-Adventure-Tour-Gewinner-Teams sowie unzählige Geschichten über die Zeit im Camp den krönende Abschluss der Exkursion.

 

Teambildung 4: Volleyball-Turnier. Foto: Julia Denninger/htw saar

Sonntag, 03.07.2022 – Time to say Goodbye!

Aufräum-Action am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen, oder so ähnlich. Wie dem auch sei, packt die ganze Gruppe mit an und die einzelnen Hütten, die Küche sowie der Aufenthaltsraum sind im Handumdrehen geputzt und zur Übergabe bereit. Daraufhin werden die Autos beladen und ein letztes FSTM-Teamfoto inzwischen von unzähligen Surfbrettern, wer hätte das gedacht, steht an. Bevor sich ein Teil der Gruppe auf den Rückweg nach Saarbrücken sowie der andere Part auf den Weg nach Amsterdam macht, wird sich noch ausgiebig vom Surfcamp, den Lehrern und auch untereinander verabschiedet. Das Ende einer wunderschönen Woche ist zum Greifen nah und wird wohl für immer in unserer Erinnerung bleiben. „Sattelt die Pferde – Abfahrt und bis hoffentlich ganz bald!

 

Trotz der anfänglichen Startschwierigkeiten, kann die Flevoland-Adventure-Tour als rundum gelungenes Projekt gesehen werden. Nicht nur das hohe Maß an Zusammenhalt innerhalb des FSTM-Teams, sondern auch das Lernen neuer Fähigkeiten sowie das Verlassen der eigenen Komfortzone sind als durchweg positive Aspekte der Exkursion zu verzeichnen. In diesem Sinne, möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten für die Zeit im Surf- & Cat-Camp bedanken! Ohne die tatkräftige Unterstützung von allen Seiten, wäre die ganze Exkursion so nicht möglich gewesen.

@Holland & die ganze Surf-Crew – we’re gonna be back!

 

Ahoi & auch weiterhin sonnige Semesterferien,

das Flevoland-Adventure-Tour-Team

(Raphael Stolz, Johanna Fuchs, Kayleigh Holly, Thomas Heide, Victoria Volkwein)

Gruppenfoto Flevoland-Adventure-Tour-Team. Foto: Johanna Fuchs/htw saar
Artikel drucken

0 Kommentare in “Flevoland-Adventure-Tour 2022”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert