Sie lesen gerade: Gastvortrag an der htw saar zum Thema „Gründen in der Gaming-Branche“

Gastvortrag an der htw saar zum Thema „Gründen in der Gaming-Branche“

Dr. Jasmin Pfeiffer, Co-Gründerin des Saarbrücker Spieleentwicklers Digi.Tales Interactive, hielt am 14. Dezember 2022 einen Gastvortrag an der htw saar. Im Rahmen der Entrepreneurship- und englischsprachigen International Business-Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Alexander Pöschl, sprach Dr. Pfeiffer über das Gründen in der Gaming-Branche. Besonders auf die verschiedenen Finanzierungsoptionen bei der Erstellung des ersten Spiels ging Dr. Pfeiffer ein. Auch die Vertriebsmöglichkeiten, z.B. via Online-Distributionsplattformen wie GOG oder Steam und Revenue-Share-Modelle mit Publishern waren ein Thema.

Das erste, von Digi.Tales veröffentlichte, Spiel namens Lacuna wurde 2022 für den deutschen Computerspielepreis nominiert. Auf der populärsten Online-Verkaufsplattform Steam hat das Spiel eine Bewertung von „sehr positiv“, nach Eingang von hunderten von Bewertungen von SpielerInnen. Auch bei der Fachpresse kam Lacuna sehr gut an: auf Metacritic steht die PC-Version bei 86 von 100 möglichen Punkten. Das zweite Spiel, Between Horizons, ist bereits in Entwicklung.

Eindrücke vom Gastvortrag zum Thema „Gründen in der Gaming-Branche“ am 14. Dezember 2022
Artikel drucken

0 Kommentare in “Gastvortrag an der htw saar zum Thema „Gründen in der Gaming-Branche“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert