htw saar und StudienStiftungSaar vergeben 1000. Deutschlandstipendium
Deutschland braucht leistungsfähigen und engagierten Nachwuchs. Deshalb unterstützen der Bund und Fördernde aus Wirtschaft und Gesellschaft seit 2011 talentierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium. Die htw saar und die StudienStiftungSaar haben in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der IHK Saarland 125 Deutschlandstipendien an Studierende der htw saar vergeben. Die Stipendiat*innen – darunter 21 internationale Studierende aus 17 Ländern und 88 Studienpioniere – erhalten für ein Jahr 300 Euro monatlich. Dieses Jahr unterstützen 27 Fördernde aus der Region – etwa Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen – die Studierenden finanziell.
„Gerade in schwierigen Zeiten für die Studierenden ist eine Förderung durch das Deutschlandstipendium von großer Bedeutung. Bei der Vergabe zählen gute akademische Leistungen, gesellschaftliches Engagement und die Überwindung von Hürden oder Umbrüchen im persönlichen Lebenslauf. Das Programm bietet nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine ideelle Unterstützung. Ich freue mich, dass seit Jahren saarländische Unternehmen und Einrichtungen diese Chancen für die Sicherung unseres Fachkräftenachwuchses auch sehen und unterstützen“, sagt Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaft.
Unter den Stipendiaten ist auch Benedikt Hoffmann – er darf sich über das 1000. Deutschlandstipendium an der htw saar freuen, das von der RAG-Stiftung gefördert wird. Hoffmann studiert an der htw saar Wirtschaftsingenieurwesen, weil ihn das Zusammenspiel von technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen schon immer fasziniert hat. Vor seinem Studium hat er bereits eine Ausbildung als Industriemechaniker bei der RAG Deutsche Steinkohle AG abgeschlossen, aber Bezug zum Bergbau hatte er auch schon über seinen Vater und Großvater. Gerade hat Hoffmann seine Praxisphase im Saarland absolviert und wird bald seinen Bachelor abschließen.
Die RAG-Stiftung finanziert die Ewigkeitsaufgaben des deutschen Steinkohlenbergbaus und fördert Projekte aus Bildung, Wissenschaft und Kultur in den ehemaligen Steinkohleregionen. „Im Bildungsbereich steht bei uns die Förderung junger Talente vor allem aus nichtakademischen Familien im Fokus.“, betont Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung. „Ein Studienabschluss sollte nicht vom Elternhaus abhängen. Mit unserer Unterstützung möchten wir auch dazu beitragen, dass die Studierenden sich ohne finanzielle Sorgen auf ihr Studium konzentrieren können.“
Stipendien sichern Fachkräfte
Auch für Fördernde lohnt sich das Deutschlandstipendium. Sie lernen potenzielle Fachkräfte kennen und erhalten Einblicke in Forschung und Wissenschaft. „Deutschlandstipendien tragen ganz entscheidend dazu bei, Fachkräfte zu sichern und das gesellschaftliche Engagement von Studierenden zu würdigen. Es freut mich, dass wir nun schon über 1000 Deutschlandstipendien vergeben konnten“, sagt Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung an der htw saar.
Daniel Wagner, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar, merkt an: „Seit 2009 leistet die StudienStiftungSaar einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und Bildungsgerechtigkeit. Mit zunehmender Bekanntheit unserer Arbeit steigt auch der Erfolg. So freuen wir uns heute ganz besonders, das 1000. Deutschlandstipendium an der htw saar, gestiftet von unserer größten Förderin, der RAG-Stiftung in Essen, vergeben zu dürfen.“
Zum Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Stipendienprogramm. Es richtet sich an alle Studienanfänger sowie an bereits immatrikulierte Studierende. Nicht nur bisher erbrachte schulische und akademische Leistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände werden bei der Auswahl der Stipendiaten berücksichtigt. Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Projekt im Bildungsbereich, das es in Deutschland je gab. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 28.000 Studierende durch ein Deutschlandstipendium mit 300 Euro pro Monat über ein Jahr gefördert.
0 Kommentare in “htw saar und StudienStiftungSaar vergeben 1000. Deutschlandstipendium”