Sie lesen gerade: Wo Studierende zu Börsenhändlern werden

Wo Studierende zu Börsenhändlern werden

Ab sofort können sieben angehende Wirtschaftsingenieur*innen der htw saar an der European Energy Exchange (EEX), der Energiebörse in Leipzig, handeln. Im Rahmen der Vorlesung „Energiewende und Liberalisierung in Theorie und Praxis“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hatten die Studierenden die Möglichkeit, die offizielle Energiehändlerprüfung abzulegen. Am 13. April 2023 wurden ihnen die Zertifikate von Reinhard Störmer, Vorsitzender der Montan Stiftung Saar, sowie Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Präsident der htw saar, im Forum des Haus des Wissens verliehen.

Die EEX ist die führende europäische Börse für den Handel mit Energie- und Rohstoffderivaten und gilt als wichtiger Akteur im europäischen Energiesektor. Sie trägt zur Integration und Liquidität der europäischen Energiemärkte bei und bietet Handelsmöglichkeiten für verschiedene Produkte im Energiebereich wie Strom, Gas, Kohle und Emissionsrechte. Die Handelsplattform der EEX ermöglicht es Energieversorgern, Industrieunternehmen, Finanzinstituten und Händlern, ihre Energie- und Rohstoffrisiken zu managen.

Dass die Studierenden schon während ihres Studiums die Energiehändlerprüfung ablegen konnten, hat der Lehrbeauftragte Dr. Jörg Strese, Geschäftsführer bei Montan Innovation Lab Saar GmbH, möglich gemacht. Bei der Verleihung der Zertifikate gab er einen kurzen Einblick in die Geschichte der Energiemärkte und zeigte aktuelle Herausforderungen auf, wie etwa den Wandel der Elektrizitätswirtschaft im Zuge der Dekarbonisierung der saarländischen Stahlindustrie. Regional regenerative Versorgungskonzepte seien die großen Herausforderungen der Zukunft, so Strese.

 

Angehende Wirtschaftsingenieur*innen der htw saar haben im Rahmen einer Vorlesung erfolgreich die Energiehändlerprüfung abgelegt und können nun an der EEX handeln. Foto: Sand/htw saar

Eingeführt wurde das Thema Energiewirtschaft im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen von Prof. Dr. Uwe Leprich. Seine Spezialgebiete sind Liberalisierungsanforderungen der Energiesektoren, Instrumente nationaler und internationaler Energie- und Klimaschutzpolitik sowie Dienstleistungsansätze für Akteure in liberalisierten Energiemärkten. Er beglückwünschte die Studierenden zur bestandenen Energiehändlerprüfung. Dabei stellte er insbesondere heraus, dass die energiewirtschaftliche Vorlesung von Dr. Strese und ihm seit 2007 jährlich aktuelle Themen behandelt und diese im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und unternehmerischer Praxis vermittelt werden.

Als Ehrengast richtete Reinhard Störmer das Wort an die Studierenden. In seinem Beitrag spannte er einen weiten Bogen in der Energiepolitik Deutschlands von den Visionen zur Atomkraftnutzung der 70er-Jahre bis zur regenerativen Energiewelt von heute. Dabei reflektierte die Wendungen der Energiepolitik aus dem Blickwinkel seiner beruflichen Stationen als Politiker und Energiemanager und verdeutlichte den praktischen Wert des Zertifikats als eine Zusatzqualifikation für die Studierenden.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Wo Studierende zu Börsenhändlern werden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert