Sie lesen gerade: Vorbereitung auf die Praxisphase im IPS 2.0

Vorbereitung auf die Praxisphase im IPS 2.0

In diesem Sommersemester 2023 konnte das International Project Semester 2.0 für die Studierenden kurz vor Ende der Vorbereitungsphase eine spannende Exkursion in den AbenteuerparkSaar in Saarbrücken veranlassen. Hier konnten durch wichtige Teambuilding-Aktivitäten die Teambindung über den Tag aufgebaut und vertieft werden. Unser Teamtrainer Volker und seine englischsprachige Kollegin Gesche haben die Studierenden mit geschickten Aufgabenstellungen, gezielten Fragen und wertvollen Tipps zu mehr Selbstreflexion, besserer Kommunikation im Team und Hilfsbereitschaft füreinander angeleitet. Die Gemüter der Teilnehmenden sind dabei ordentlich in Bewegung geraten. Bei verschiedenen Aufgaben mussten die Teilnehmenden aktiv an ihrer Wahrnehmung, Kooperation, Kommunikation und dem Vertrauen zueinander arbeiten.

Teilnehmer der IPS 2.0 bei einer Teambuilding-Exkursion in den AbenteuerparkSaar Foto: Julia Spatzek / htw saar

 

Bei einer kleinen Abschlussrunde konnten die Teilnehmer sich über ihre persönlichen Erfahrungen austauschen. Foto: Julia Spatzek / htw saar

Zum Schluss in einer kleinen Abschlussrunde konnten die Studierenden ihre persönlichen Erfahrungen austauschen. Zusammenfassend brachte der Tag für alle viele Erkenntnisse.

 

Start in den Unternehmen
Mit dem erlernten Wissen und den gesammelten Erfahrungen beginnt nun die zweite spannende Phase des International Project Semester 2.0: die Projektphase.

Kick-Off Tage bei den einzelnen Kooperationspartnern. Fotos: Julia Spatzek / htw saar

Im April 2023 fanden bei den einzelnen Kooperationspartnern die Kick-Off Tage statt. Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Unternehmen sowie die Studierenden vorstellen und kennenlernen. Darüber hinaus konnten die Studierenden einen ersten Eindruck der anstehenden Projektarbeit gewinnen und sich mit ihrem künftigen Arbeitsplatz vertraut machen.

Wir freuen uns, dass wir Becker Mining Systems, Hydac International GmbH und, ganz neu, das  Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA) als Praxispartner in diesem Semester begrüßen und vorstellen dürfen. Sie haben nicht nur Erfahrung und Know-How in petto, sondern auch spannende Projekte, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

Becker Mining Systems AG mit dem Projekt Development of a New Migration Device for the PDS4.0 Universe (TCT3 Integration Proof of Concept).
Hydac International GmbH mit dem Projekt Methanol and Ammonia Analysis – Technology from the Production to the Use of New Energy Sources.
ZeMA, Center for Mechatronics and Automation Technology mit den zwei Projekten Realization of a Vivid and Interactive Smart Implant Functional Demonstrator und Realization of a Vivid and Interactive SMA “Ping-Pong Run” Functional Demonstrator Becker Mining Systems – Planning, Scheduling, Documentation and Analysis of Tests of the Proximity Detection System 4.0 (PDS4.0)

Wir wünschen den IPS-Studierenden einen guten Start und viel Erfolg!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Weitere Informationen zum International Project Semester 2.0 unter: https://www.htwsaar.de/htw/int/ips

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Vorbereitung auf die Praxisphase im IPS 2.0”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert