Sie lesen gerade: Hautnah in die Welt der Interdisziplinären Frühförderung eintauchen

Hautnah in die Welt der Interdisziplinären Frühförderung eintauchen

Im Mai hatten die Studierenden des Master-Studiengangs Soziale Arbeit die Chance, hautnah in die Welt der Interdisziplinären Frühförderung einzutauchen. Unter der Leitung von Dr. Sandra Hahn M.A. besuchten sie die Räumlichkeiten der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Soziale Arbeit mbH in Saarbrücken, wo sie von der Abteilungsleitung, Larissa Reiter und Sarah Kirch, und der für die Diagnostik zuständigen Mitarbeiterin empfangen wurden.

Nach einem spannenden Vortrag über die Entwicklungsdiagnostik von Kindern im Alter von einem Monat bis zur Einschulung, bei der es um alles von Sprach- und Motorikproblemen bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten ging, konnten die Studierenden die Diagnostikräumlichkeiten und den Psycho-Motorik-Raum besichtigen. Bei einem anschließenden ‚Come Together‘ hatten sie die Gelegenheit, sich mit den Expert*innen auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen. Diese Exkursion war ein voller Erfolg und bot den Studierenden eine wertvolle Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrveranstaltung Fallanalysen im frühkindlichen Bereich.

 

Besuch bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Soziale Arbeit mbH. Foto: Sandra Hahn/htw saar
Artikel drucken

0 Kommentare in “Hautnah in die Welt der Interdisziplinären Frühförderung eintauchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert