Sie lesen gerade: FASS! Der öffentliche Raum gehört mir!

FASS! Der öffentliche Raum gehört mir!

 

Plakat für „FASS! Der öffentliche Raum gehört mir!“. Foto: Ulrich Pantle / SAS htw saar

 

Die Kunstkommission der Landeshauptstadt Saarbrücken, ein ehrenamtliches Gremium, das dem Kulturamt zugeordnet ist und es in Angelegenheiten zur Kunst im öffentlichen Raum berät, diskutiert aktuell über einen „Ort der Erinnerung an die Opfer der Homosexuellenverfolgung“ in der Fassstraße in Saarbrücken. Dieser Ort wurde jüngst zur Fußgängerzone erweitert. Die derzeitige Planung wurde zum Anlass genommen, am Freitag, 23. Juni 2023, an der Ecke Fassstraße / St. Johanner Markt eine gemeinsame Aktion zu veranstalten.

 

Georg Winter und Studierende mit künstlerlischen Aktionen. Foto: Max Sordon / SAS htw saar

 

Daran beteiligt waren Mitglieder der Kunstkommission selbst sowie Studierende der HBKsaar aus der Lehrgebiet Public Art von Prof. Georg Winter und der htw saar aus dem Master-Studiengang Architektur unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Pantle. In dem derzeitigen Wahlpflichtfach „Baukultur 2.0“ geht es um Fragen der Erinnerungskultur, Kunst im öffentlichen Raum, der Präsentation und Repräsentation gesellschaftlicher Gruppierungen und Belange im öffentlichen Raum und den daraus entstehenden Interessenskonflikten.

 

Die Akteure im Gespräch. Foto: Max Sordon / SAS htw saar

 

Die Studierenden der htw saar kamen mit einem im Seminar entwickelten, niederschwelligen Spiel mit Passanten und Besucher*innen ins Gespräch. Das Spiel, wie auch die Gesprächsdokumentationen, wurden an Stellwänden präsentiert. Parallel beteiligten sich die Studierenden der HBKsaar mit mehreren künstlerischen Aktionen, was insgesamt zu einer informativen, sehr kommunikativen und auch assoziationsreichen Situation im Stadtraum führte.

 

Das Spiel „Steck Saarbrücken das Denkmal an“. Foto: Max Sordon / SAS htw saar
Artikel drucken

0 Kommentare in “FASS! Der öffentliche Raum gehört mir!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert