Sie lesen gerade: Vereinbarkeit als realer Teil des Hochschullebens

Vereinbarkeit als realer Teil des Hochschullebens

Sandra Wiegand, Leiterin des Familienbüros an der htw saar, und Isabelle Giro, Beschwerde- und Ideen-Management und Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, Diversity Management wurden von berufundfamilie-blog.de im Rahmen der Change-Maker-Reihe interviewt.

Sie beschreiben in dem Interview, wie die htw saar sich mit der stetigen Weiterentwicklung von familiengerechten Studien- und Arbeitsbedingungen zukunftsorientiert aufstellt und damit auch Antworten auf veränderte Rahmenbedingungen in der Hochschullandschaft findet. Corona-Pandemie mit Lehre und Studium auf Distanz oder die zunehmende Internationalisierung von Studierenden und fehlendes Hochschulpersonal – auch für Hochschulen sind Transformationsprozesse kein Fremdwort.

Sandra Wiegand und Isabelle Giro berichten, wie das audit familiengerechte hochschule dabei unterstützt, auf tiefgreifende und plötzlich auftretenden Zustandsänderungen Einfluss zu nehmen bzw. mit ihnen umzugehen.

Link zum vollständigen Blog-Interview

Die htw saar erhielt am 22. Juni 2021 zum dritten Mal in Folge das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule. Das Zertifikat wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben. 2015 erhielt die htw saar die Auszeichnung zum ersten Mal.

Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung erklärte: „Die Vereinbarkeit von Familie und Hochschule ist ein wichtiges Thema für Studierende und Beschäftigte. In den letzten Jahren haben wir viel erreicht und uns immer mehr zu einer familien- und lebensphasenbewussten Hochschule entwickelt. Für die nächste Runde haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, auch weil wir gesehen haben, dass wir mit Hilfe der Maßnahmen aus dem Audit familiengerechte Hochschule sehr gut auf die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie reagieren konnten.“ So konnte beispielsweise die Beschäftigten auf Basis einer bereits vorhandenen Dienstvereinbarung zum flexiblen Arbeiten unproblematisch ins Home Office gehen.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Vereinbarkeit als realer Teil des Hochschullebens”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert