Sie lesen gerade: Demenz Partner*innen an der htw saar: Schulung zu Demenz und Umgang mit demenziell veränderten Menschen

Demenz Partner*innen an der htw saar: Schulung zu Demenz und Umgang mit demenziell veränderten Menschen

In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Die meisten erkranken erst im höheren Alter, aber auch Menschen unter 65 Jahren können betroffen sein. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Die Krankheit betrifft nicht nur die Betroffenen selbst, sondern ihr gesamtes soziales Umfeld. Um dieses zu stärken hat die Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. die Initiative Demenz Partner ins Leben gerufen. Diese hat das Ziel über Demenzerkrankungen aufzuklären und für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu sensibilisieren.

 

Urkundenübergabe Demenz Partner Schulung an der htw saar. Links: Sandra Wiegand, Familienbüro htw saar. Rechts: Leslie Horak-Mathieu, Landesfachstelle Demenz des Saarlandes. Foto: Sandra Wiegand / htw saar

 

Auf Einladung des Familienbüros informierte Leslie Horak-Mathieu, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Landesfachstelle Demenz des Saarlandes, am 8.12.2022 interessierte htw saar-Mitglieder über die Erkrankung und Entlastungsangebote für pflegende Angehörigen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurden die anschaulichen Beispiele aus dem Alltag sowie die Buchempfehlungen und Unterstützungsangebote. Auch das Eingehen auf persönliche Fragen und Beiträge sowie der Austausch untereinander wurde geschätzt.

Im Sommersemester plant das Familienbüro einen weiteren Termin in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Demenz Partner*innen an der htw saar: Schulung zu Demenz und Umgang mit demenziell veränderten Menschen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert