Sie lesen gerade: Neues aus dem Familienbüro

Neues aus dem Familienbüro

Vortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 

Der Vortrag findet am 8. Januar 2020 um 16:00 Uhr am Campus Alt-Saarbrücken (Raum 11.04.08) statt und stellt die Voraussetzungen für eine rechtswirksame Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht vor und gibt praktische Hinweise sowohl zur Abfassung als auch Anregungen für eine möglichst optimale Umsetzung des Patientenwillens durch Bevollmächtigten bzw. gesetzlichen Betreuer(innen). Weitere Informationen

 

Kompetenztraining für pflegende Angehörige: Herausforderung Pflege und Beruf

Das Kompetenztraining findet am am 26. März 2020 von 10 bis 14 Uhr am Campus Alt-Saarbrücken (Raum 11.04.08) statt.Gut informiert in die Betreuung und Pflege von Angehörigen. Weitere Informationen

 

Kinderferien-Programm 2020

Auch im Jahr 2020 bieten wir für Studierende und Beschäftigte wieder ein Schulkinder-Ferienprogramm im Wald am Wildpark in der Nähe des Campus Rotenbühl an. Weitere Informationen

 

Jahresrückblick 2019

  • Workshop zur Vereinbarkeit „Alles unter einen Hut“ hat im Februar 2019 stattgefunden.
  • Der Notfallfonds für unverschuldet in Not geratene Studierende der Hochschule wurde im Mai eingerichtet
  • Im (erweiterten) Präsidium wurde über das Audit berichtet und insbesondere die Besprechungskultur und die Erreichbarkeitserwartungen diskutiert.
  • Der Austausch mit den Fakultäten wurde kontinuierlich intensiviert.
  • Die Dienstvereinbarung zum Homeoffice wurde im Juli unterschrieben.
  • Die neue ASPO mit dem „Nachteilsausgleich“ für Studierende mit Familienverantwortung wurde am 03. Juli 2019 im Senat verabschiedet.
  • Beschäftigte und Studierende wurden beraten (insbesondere zu Themen wie Pflege, Mutterschutz und Elternzeit bzw. Studienorganisation und -finanzierung)
  • In Einzelfällen wurde eine Notfallbetreuung organisiert.
  • Die Jahrestagung des Netzwerks Familie in der Hochschule zum Thema „Quo vadis? Familie in der Hochschule 2030“  am 1.10.2019 an der htw saar war das Highlight in 2019.

Das Familienbüro wünscht allen Studierenden, Beschäftigten und Kooperationspartner*innen frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute im Neuen Jahr.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Neues aus dem Familienbüro”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.