Sie lesen gerade: Statistik- und Informationstag für die elften Klassen des WWGSK an der htw saar

Statistik- und Informationstag für die elften Klassen des WWGSK an der htw saar

Das MIND.htwsaar begrüßte am 13. Juli 2023 in Kooperation mit Annette Sick (Studienorientierung) eine Gruppe von Schüler*innen der elften Klassen des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums und Saarland-Kollegs (WWGSK) Saarbrücken zu einem Statistik- und Informationstag an der htw saar. Die Schüler*innen führten zuerst ein Projekt zur Statistik und Entscheidungstheorie durch. Dazu erhielten sie eine fachliche Einführung von Prof. Susan Pulham und befragten die Studierenden der htw saar am Campus Rotenbühl zu den psychologischen Experimenten rund um übliche Fehler und Fallen in Entscheidungsprozessen.

Die gemeinsam gesammelten Daten wurden in Gruppen ausgewertet und die Ergebnisse präsentiert. Nach der Entscheidungstheorie stand für die Schüler*innen eine weitere wichtige Entscheidung im Mittelpunkt: die eigene Studienentscheidung. Zwei studentische Vertreterinnen stellten den Schüler*innen die vielfältigen Angebote und Gestaltungsmöglichkeiten des AStA und der Fachschaft vor. Annette Sick und ein Mitglied ihres Mentor*innen-Teams informierten über die verschiedenen Studienmöglichkeiten an der htw saar. Im Anschluss hatten die Schüler*innen die Möglichkeit in ungezwungener Atmosphäre während des Mittagessens ihre persönlichen Fragen zu stellen und Kontakte zu weiteren Mentor*innen zu knüpfen.

 

 

Schüler*innen der elften Klassen des WWGSK Saarbrücken besuchten einen Statistik- und Informationstag an der htw saar. Foto: Anna-Lena Schuhmacher/htw saar

 

„Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau Sick und Herrn Dorscheid, den Vertreterinnen von AStA und Fachschaft WiWi sowie bei den Lehrkräften des WWGSK für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken, durch die der Tag ein voller Erfolg werden konnte. Das durchweg positive Feedback der Schüler*innen, die uns versicherten, aus diesem Tag wertvolle Erkenntnisse mit auf ihren Lebensweg zu nehmen, lässt uns auf viele weitere solcher Tage hoffen“, so das Team von MIND.htwsaar.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Statistik- und Informationstag für die elften Klassen des WWGSK an der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert