Sie lesen gerade: Lange Nacht der Mathematik und Statistik im WS 2023/24

Lange Nacht der Mathematik und Statistik im WS 2023/24

Am 19. Januar 2024 fand am Campus Rotenbühl erneut die „Lange Nacht der Mathematik und Statistik“ statt, die auf reges Interesse stieß. Über 160 Studierende der vier Fakultäten der htw saar kamen am Campus Rotenbühl zusammen, um in entspannter Atmosphäre gemeinsam in die heiße Phase ihrer Prüfungsvorbereitung zu starten.

In bewährter Kooperation bereicherte auch in diesem Semester Matthias Lickfett von der Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studierendenwerkes des Saarlandes das Programm mit einem inspirierenden Vortrag – diesmal zum Thema „Wie komme ich gut durchs Studium? Ideen aus der Psychologie, um Herausforderungen gut zu bewältigen“. Die praxisnahen Tipps und Strategien zur Bewältigung der Studienzeit fanden großen Anklang bei den Teilnehmenden.

Ein besonderer Dank geht an die Fachschaft für die erstklassige Bewirtung mit Getränken und Snacks, die den Abend zu einem rundum gelungenen Ereignis machte.

Vielen Dank auch an alle Studierenden, die den Weg zu uns gefunden haben. Wir freuen uns alle bereits auf die nächste „Lange Nacht“, die im Sommersemester am Campus Alt Saarbrücken stattfinden soll!

 

Die Lange Nacht der Mathematik: Mathe aufpolieren und neue Gesichter kennenlernen. Foto: /htw saar

 

Erfahrungsbericht von Marten Dumont, Student im 1. Semester Wirtschaftsingenieurwesen:

„Dieses Semester nahm ich zum ersten Mal als Student an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil, einem jährlichen Event der htw saar, das am Campus Rotenbühl stattfindet. Die Veranstaltung fing um 18:00 an und bietet Studierenden die Möglichkeit, sich zusammenzufinden, um gemeinsam Matheaufgaben zu lösen. Die Veranstaltung zieht sich so lange hin, bis der letzte Mathe-Crack vor Erschöpfung aufgibt. Sogar manche Dozenten geraten dabei an ihre Grenzen und zweifeln an den unendlichen Weiten der Mathematik!

Ich entschied mich, von 19:00 bis 00:30 Uhr nachts teilzunehmen, und es war definitiv die richtige Entscheidung. Die Fachschaft hat sich persönlich dafür eingesetzt, dass die Veranstaltung mit kostenlosen Essen und Trinken versorgt wurde. Nicht nur konnte ich meine Mathekenntnisse für bevorstehende Klausuren vertiefen, sondern ich lernte auch viele neue Gesichter aus meinem Studiengang kennen. Man merkt sofort, dass das gemeinsame Lösen von Matheaufgaben mehr Freude macht, als allein zu arbeiten.

Das Event schuf nicht nur eine produktive Umgebung für meine Klausurvorbereitung, sondern es machte auch gleichzeitig viel Spaß. Neben dem Lösen von Matheaufgaben gab es reichlich Gelegenheit zum Austausch mit Kommiliton*innen. Dabei war nicht immer unbedingt der Fokus der Gespräche auf Mathematik gerichtet.

Ein kleines Manko war jedoch die Temperatur im Flur, die ein wenig kühl war. Dies war aber wahrscheinlich den kalten Außentemperaturen verschuldet.

Insgesamt war meine Erfahrung bei der „Langen Nacht der Mathematik“ äußerst positiv. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, Teil dieses Events gewesen zu sein, und freue mich bereits auf die nächste Veranstaltung im Folgejahr.“

Artikel drucken

0 Kommentare in “Lange Nacht der Mathematik und Statistik im WS 2023/24”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert